Über das BÖL

Über das Bundesprogramm

Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) ist ein dynamisches Instrument des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zur Stärkung und zum Ausbau der ökologischen und nachhaltigen Land- und Lebensmittelwirtschaft in Deutschland. Im engen Austausch mit Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft werden die Fördermaßnahmen des BÖL stets flexibel an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst.

Die wichtigsten Aktivitäten im Überblick:

• Forschungsbedarf identifizieren, Forschungsprojekte zu den Themen Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung initiieren und betreuen,
  • erarbeitetes Wissen zielgruppengerecht aufbereiten,
  • Angebot und Nachfrage von ökologisch und nachhaltig erzeugten Produkten mit vielfältigen Weiterbildungs- beziehungsweise Informationsangeboten und Wettbewerben unterstützen und stärken,
  • Informationsangebote und Messeauftritte der Branche zum Ökolandbau und zu anderen Formen nachhaltiger Landwirtschaft unterstützen.

Die Rolle des BÖL innerhalb der ZöL

Ziel der Bundesregierung ist es, die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Deutschland auf 30 Prozent bis zum Jahr 2030 zu erhöhen. Mit der Zukunftsstrategie ökologischer Landbau (ZöL) trägt das BMEL dazu bei, diese Zielmarke zu erreichen. Die ZöL umfasst fünf Handlungsfelder mit 24 verschiedenen Maßnahmenkonzepten.

Ein Teil der geplanten Maßnahmen zielt darauf ab, die rechtlichen Vorschriften zugunsten des Ökolandbaus zu gestalten und Landwirtinnen und Landwirten den Zugang zum ökologischen Landbau zu erleichtern. Ein weiteres Handlungsfeld setzt auf eine erhöhte Nachfrage nach Bioprodukten – hier besteht noch viel Potenzial im Bereich der Außer-Haus-Verpflegung und der regionalen Biowertschöpfung. Die ökologische Agrarforschung bietet ein weiteres Handlungsfeld. Hier gilt es, zentrale Forschungsfragen zu identifizieren und Prioritäten festzulegen. Unter anderem geht es um die Frage: Wie können die Ökolandwirtinnen und Ökolandwirte für das, was sie für die Gesellschaft und Umwelt leisten, honoriert werden.

Die durch die ZöL initiierten Projekte fügen sich ein in den umfassenden und praxisorientierten Förderansatz des BÖL. Allein 14 der insgesamt 24 Maßnahmenkonzepte setzt das BÖL praktisch um.

Der Etat und die Geschäftsstelle des BÖL

Das BÖL wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) finanziert, der Etat liegt im Jahr 2018 bei 30 Millionen Euro. Das Bundesprogramm ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung.

Die Geschäftsstelle des BÖL befindet sich in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) in Bonn. In der Geschäftsstelle arbeiten 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier finden Sie eine  Übersicht der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu den unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Das BZL twittert

BÖLW – Branchenreport 2021

Zahlen und Fakten zur Bio-Branche in Deutschland.

Zur BÖLW-Webseite