Service


12.11.2018

Partner finden - Zukunft gestalten - Öko-Marketingtage

Veranstaltung für Interessierte aus Handel, Wissenschaft und Politk

Beschreibung

Stabile Handelsbeziehungen auf Basis hochwertiger Produkte mit zuverlässigen Lieferanten aufzubauen ist eine große Herausforderung. Den Mehrwert ökologischer und regionaler Produkte Abnehmern effizient zu kommunizieren ebenfalls.

Mit den ersten Öko-Marketingtagen 2018 hat die Akademie Schloss Kirchberg eine Plattform zur Bildung solcher Partnerschaften geschaffen. Ein bisher einzigartiges Panel an Referenten mit Vordenkern aus Ökovermarktung, Handel, Wissenschaft und Gesellschaft bis hin zur Politik mit der Bundesvorsitzenden der Grünen, Annalena Baerbock, vermittelt die neuesten Erkenntnisse. Eigene Erfahrungen und Fragen können in Workshops diskutiert werden.

Programm

Montag, 12.11.2018

  • 09:00 Uhr: Anmeldung und Begrüßungskaffee
  • 10:00 Uhr: Eröffnung
    (Rudolf Bühler, Vorsitzender Stiftung Haus der Bauern)
  • Good Food – Welche Lebensmittel braucht die Zukunft?
    - Aus Sicht der Verbraucher
    (Prof. Dr. Ulrich Hamm, Agrar- und Lebensmittelmarketing, Universität Kassel)
    - Aus Sicht von verantwortungsbewussten Genießern
    (Dr. Ursula Hudson, Präsidentin Slow Food Deutschland)
    - Aus Sicht der Erzeuger
    (Rudolf Bühler, Gründer und Vorstand der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH))
  • 11:30 Uhr: Pause / Networking
    - Was kann man aus mehr als 30 Jahren Bio-Vermarktung lernen?
    (Thomas Gutberlet, Geschäftsführer tegut)
    - Bioprodukte zum Zugpferd machen
    (Jürgen Mäder, Vorstand Edeka Südwest)
    - Good economy – Wirtschaft neu denken und sinnvoll machen
    (Prof. Dr. Götz E. Rehn, Gründer und Geschäftsführer Alnatura)
  • 13:00 Uhr: Mittagspause / Networking
  • 14:30 Uhr: Raus aus der Nische - ist das nicht zu gefährlich?
    (Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, Vorsitzender Bund ökologischer Lebensmittelwirtschaft (BÖLW))
    - "Ungleiche Marktmacht in der Lebensmittelkette - aktuelle Reaktionen von EU-Kommission und Kartellamt"
    (Hanno Bender, Ressortleiter Recht und Politik, Lebensmittelzeitung)
  • Herausforderungen in der Wertschöpfungskette - Parallele Workshops:
    - Workshop 1: Bauern an den Markt
    Impuls: Kleine Bauern – große Händler: Wie kommen Erzeugerinnen und Erzeuger an Märkte und umgekehrt?
    (Dr. Christian Eichert, Geschäftsführer Bioland Baden-Württemberg und Arbeitsgemeinschaft Ökologischer Landbau (AÖL))
    Moderation: Prof. Dr. Wilhelm Pflanz, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT)
    - Workshop 2: Mehrwert kommunizieren
    Impuls: Ideelle Werte transportieren: Wie kommen die Werte der Handelnden beim Verbraucher an?
    (Dr. Alexander Gerber, Vorstand Demeter)
    Moderation: Prof. Dr. Peter Breunig, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT)
    - Workshop 3: Perfekte Produktqualität
    Impuls: Bio-Qualität durch die Wertschöpfungskette leben
    (Dr. Alexander Beck, Geschäftsführender Vorstand Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. (AöL))
    Moderation: Anne Baumann, Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. (AöL)
    - Workshop 4: Alternativ vermarkten
    Impuls: Generation Foodie - warum ein "Bio"-Siegel alleine nicht mehr reicht, um junge Käuferinnen und Käufer zu erreichen
    (Hendrik Haase, Foodblogger und Metzgereigründer)
    Moderation: Prof. Dr. Paul Michels, Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT)
  • Impuls von außen
    - Bio-Boomt weltweit: Wie auf die wachsenden Märkte reagieren?
    (Prof. Dr. Nicole Graf, Rektorin Duale Hochschule Baden-Württemberg, Heilbronn)
    - FOODCOIN Ecosystem - blockchain for Organic Food Producers
    (Gregory Arzumanian, Founder and CEO FOODCOIN Group AG)
  • 20:00 Uhr: Konferenzdinner
    Regionalität und regionale Bioprodukte auf die Teller!
    (Friedlinde Gurr-Hirsch, MdL, Staatssekretärin im Ministerium Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, Baden-Württemberg)

Dienstag, 13.11.2018

  • 09:00 Uhr: Lösungsansätze aus den Workshops:
    - Workshop 1: Bauern an den Markt
    (Prof. Dr. Wilhelm Pflanz, HSWT)
    - Workshop 2: Mehrwert kommunizieren
    (Prof. Dr. Peter Breunig, HSWT)
    - Workshop 3: Perfekte Produktqualität
    (Anne Baumann, AöL)
    - Workshop 4: Alternativ vermarkten
    (Prof. Dr. Paul Michels, HSWT)
  • 10:20 Uhr: Pause / Networking
  • Politische Rede
    (Annalena Baerbock, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen)
  • Podiumsdiskussion "Öko-Wertschöpfungspartnerschaften gestalten"
    (Jan Plagge, Präsident Bioland und Präsident International Federation of Organic Agriculture Movements EU Group (IFOAM EU))
    (Dr. Alexander Gerber, Vorstand Demeter)
    (Klemens Fischer, Bio-Marktentwicklung)
    (Hendrik Haase, Foodblogger und Metzgereigründer)
    (Rudolf Bühler, Gründer und Vorstand der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall)
    Moderation: Prof. Dr. Horst Luley, HNEE - Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
  • Kirchberger Deklaration zur Zukunft des Öko-Marktes in Deutschland
    (Jan Plagge, Präsident Bioland und Präsident IFOAM EU)
  • 13:00 Uhr: Mittagessen
  • 14:30 Uhr: Exkursion zu Regional- und Bio-Projekten in Hohenlohe
    Gesamtmoderation Christoph Zimmer, Geschäftsführer Ecoland e.V.

Termin

12. bis 13. November 2018

Ort

Schloss Kirchberg
Schlosstraße 16/3
74592 Kirchberg an der Jagst

Veranstalter

Stiftung Haus der Bauern
Akademie für ökologische Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Kirchberg

Kontakt

Dr. Astrid Heid und Christoph Zimmer

Telefon: 07904 / 979763

Anmeldung

Die Anmeldungsunterlagen finden Sie auf der Veranstalterhomepage.