Vermarktungsinitiativen

Vermarktungsinitiativen

Vermarktungsinitiativen zeichnen sich durch eine breite Vielfalt hinsichtlich der vermarkteten Produkte, der angewendeten Vermarktungsstrategie sowie der Organisationsform aus. Trotz dieser Vielfalt verfolgen alle Initiativen die gleiche grundsätzliche Geschäftsidee: Verschiedene Produzenten haben ein Interesse ihre Produkte zu bündeln, zu verarbeiten oder zu vermarkten.

Verbraucherinnen und Verbraucher achten verstärkt auf regionale Produkte, die Identifikation mit Lebensmitteln aus der Heimat steigt. Verschiedene Regionalinitiativen haben durch Kooperationen mit dem Handel auch in die Supermärkte vermehrt regionale Produkte gebracht. Selbst der klassische Lebensmitteleinzelhandel sticht immer häufiger mit einem "Regional-Regal" hervor, in welchem Produkte aus der Heimat, häufig auch in Bio-Qualität, zu finden sind.

Auch die Nachfrage nach der klassischen Bio-Kiste hat in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung erlebt. Der Online-Handel mit Lebensmitteln wächst, dazu zählen auch die Bio-Kisten, die Verbraucherinnen und Verbraucher online nach den eigenen individuellen Wünschen zusammen stellen und dann einfach nach Hause liefern lassen können.

Bio-Verarbeiter haben also vielseitige Möglichkeiten, entweder in bereits bestehende regionale Kooperationen einzusteigen, um ihre Produkte in Abokisten oder regionalen Märkten zu platzieren oder mit Partnern in der Region eigene Vermarktungsinitiativen zu starten.


Letzte Aktualisierung 30.01.2018

Betriebsmittelliste Öko-Verarbeitung

Cover Betriebsmittelliste

Aktuelle FiBL-Betriebsmittelliste mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, speziell für die Gewerke in der Verarbeitung von Ökolebensmitteln in Deutschland

Zur Betriebsmittelliste

Schädlinge online bestimmen

Zu den Bestimmungshilfen

Nach oben