Die Checkliste stellt ein praktisches Werkzeug dar, mit dessen Hilfe Bäckerei-Inhaber die Präsentation von Bioprodukten in ihrem Laden eigenständig beurteilen sowie Stärken und Schwächen identifizieren können. Sie enthält alle wesentlichen Erfolgsfaktoren, auf die es bei der Präsentation von Bioprodukten ankommt und soll als Anregung für eine regelmäßige Kontrolle dienen.
Auf Grund der Vielfalt im Bäckereifachhandel ist es nicht möglich, eine allgemeingültige Checkliste für alle Läden zu erstellen. Deshalb besteht die Checkliste aus mehreren Teilen, die - je nach Größe und Gestaltung des Biosortiments - für eine individuelle Bewertung Ihrer Biopräsentation genutzt werden können.
Hier finden Sie zwei Entwürfe als Word-Dokument zum Download an: Einer für Bäckereien mit 100prozentigem Bioangebot und einer für solche, die auch konventionelle Waren führen:
Checklistenvorlagen zur individuellen Gestaltung:
Unter Berücksichtigung der spezifischen Situation (Sortiment, Größe des Bioangebotes, etc.) können Sie alle für Sie wichtigen Merkmale kombinieren und zu einer individuellen Checkliste für Ihre gesamte Bäckerei oder für bestimmte Teilbereiche (zum Beispiel Mitarbeiter, einzelne Produktgruppen, etc.) zusammenstellen. Es ist also möglich, die gesamte Bäckerei zu bewerten oder nur bestimmte Teilbereiche. Sollten bereits eigene Checklisten in der Bäckerei existieren, so können Sie die biospezifischen Merkmale in diese Checklisten integrieren.