BIOSpitzenköche


Bernhard Bonfig

Bernhard Bonfig zusammen mit Mayoori Buchhalter und Jürgen Andruschkewitsch
"Ich bin BIOSpitzenkoch, weil ich zeigen möchte, dass eine genussreiche, gesunde und verantwortungsbewusste Bioküche auch für 2000 Essen am Tag funktioniert." (Gründungsmitglied)

Der Bio-Großküchenmeister

Großküche und lecker Bio, das geht. BIOSpitzenkoch Bernhard Bonfig beweist das seit mehr als 25 Jahren als Küchenleiter des Kölner Versicherungskonzerns Talanx Service AG. Die Mitarbeiterkantine des Unternehmens stellte ihre Küche 1998 auf Biokost um. Sie versorgt täglich rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Gerichten in Bioqualität. Damit ist die Talanx-Service-AG-Kantine die derzeit größte ökologisch geführte Großküche Deutschlands.

Die in der Talanx Service AG-Kantine verwendeten Zutaten stammen überwiegend von Biobetrieben aus Nordrhein-Westfalen. "Wir haben einen festen Stamm von Zulieferern, denen wir die Abnahme ihrer Produkte garantieren", sagt Bonfig. "Wir planen danach, was uns die Natur je nach Jahreszeit bietet."

Im Frühjahr 2003 wurde die Talanx-Service-AG-Kantine mit dem "Bio Star" der Kategorie Betriebsrestaurant ausgezeichnet. Außerdem erhielt Bonfig den "nrw Best Practice"-Preis des NRW-Umweltministeriums in der Kategorie Verbraucherschutz und Gesundheit.

Bonfig bildet auch Lehrlinge aus, Nachwuchsköche mit Biokompetenz. Es ist ihm ein wichtiges Anliegen, das Verantwortungsgefühl zu schärfen für eine gesunde, transparente und umweltfreundliche Mitarbeiterverpflegung. Dafür nimmt der Experte für Bio in Großküchen unter anderem an Podiumsdiskussionen und an Runden Tischen teil und steht für Hospitationen in anderen Betrieben zur Verfügung.


Talanx Service AG
Talanx Service AG-Kantine
Kennedyufer 6
50679 Köln

Internet: biomentorenwebsite.wordpress.com/bernhard-bonfig