BIOSpitzenköche


Christian Kolb

Christian Kolb
"Ich bin BIOSpitzenkoch, weil ich ein Bewusstsein schaffen möchte dafür, dass es nicht egal ist, was die Menschen essen." (BIOSpitzenkoch seit 2005)

Der Bio-Burger-Meister

Gastroberater und Burgerrestaurantbesitzer Christian Kolb ist Geschmacksjäger. Dabei schreckt er auch vor Insekten als leckerer und nahrhaftes Nahrungsmittel nicht zurück, wie er in der ZDF-Sendung planet.e zeigte.

Der gelernte Betriebswirt aus Bad Vilbel erfüllte sich mit 28 seinen Jugendtraum und machte eine Ausbildung zum Koch. Heute ist er ein gefragter Ansprechpartner für Küchenchefs und Restaurantbesitzerinnen und -besitzer, wenn es um exotische Aromen oder ungewöhnliche Zutaten geht. Der BIOSpitzenkoch berät mit seiner Firma "artichoc" gastronomische Betriebe unter anderem bei der Umstellung von konventioneller auf ökologische Verpflegung. Er entwickelt und überprüft Ideen, Konzepte und Rezepte aus allen Bereichen der Gastronomie: vom Metzgereiimbiss bis zur Systemgastronomie.

Sein Wissen und seine Erfahrungen beweist Christian Kolb auch im Fernsehen: In Zusammenarbeit mit dem TV-Magazin "ZDF.umwelt" prüfte der Koch unter anderem die Speisekarte von Schul- und Kindergartenkantinen und gibt Tipps, wie sie mehr Bioprodukte einbinden können.

Außerdem hat Kolb, der sich mit Auszeichnungen der Zeitschrift "Feinschmecker" und 14 Gault-Millau-Punkten rühmen darf, 2015 in Frankfurt am Main das Bio-Burgerrestaurant "Wiesenlust" eröffnet. "Alle unsere Produkte kommen frisch von der Wiese: natürlich, nahrhaft und nachhaltig", sagt Kolb. "Alle Wiesenlust-Rezepturen haben wir selbst entwickelt, alle Getränke verkostet und für gut befunden, alle Lieferanten persönlich ausgewählt.

Die Wiesenlust-Manufaktur produziert Veganes, Vegetarisches und Fleischiges, Soßen und Dressing sowohl für die eigenen Restaurants als auch für andere gastronomische Betriebe. Außerdem erstellt sie Konzepte für die Gemeinschaftsverpflegung. Auch Privatpersonen können die Produkte bestellen.


Artichoc
Siesmayerstraße 18
61118 Bad Vilbel

Internet: www.artichoc.de