BIOSpitzenköche


Hardy Lang

Portrait BIOSpitzenkoch Hardy Lang. Klick führt zu Großansicht in neuem Fenster.
"Ich bin BIOSpitzenkoch, weil ich zeigen will, dass gesunde Ernährung und Bio zusammengehören." (BIOSpitzenkoch seit 2018) Foto: Copyright BLE, Marcus Gloger

Der Bio-Vollwertkoch und geschulte Gesundheitsexperte

Hardy Lang, ab 2003 erst stellvertretender und seit 2013 Küchenchef an der renommierten Kurpark-Klinik in Überlingen am Bodensee, Fachklinik für ernährungsabhängige Krankheiten, beweist: Kliniken können ihre Küche auf 100 Prozent Bio- und Vollwert-Lebensmittel umstellen und gleichzeitig flexibel auf die Ernährungsbedürfnisse ihrer Patientinnen und Patienten eingehen. "Ich zeige unseren Patienten, dass gesunde Ernährung und Bio zusammengehören", sagt der 57-Jährige. Seit 2005 ist die Kurpark-Klinik mit ihren 128 Betten biozertifiziert und nimmt damit eine Vorreiterposition ein.

"Zu uns kommen immer mehr Patienten mit Unverträglichkeiten", sagt BIOSpitzenkoch Hardy Lang. "Bei uns erfahren sie, dass sie trotzdem gut und genussvoll essen können. In der Lehrküche lernen sie, die Prinzipien einer leckeren und gesundheitsfördernden Vollwerternährung mit Bioprodukten selber umzusetzen." Ein vorbildliches Konzept.

Der diätetisch geschulte Koch und ausgebildete Vollwertkoch Hardy Lang und sein ebenfalls speziell geschultes Team erstellen in Abstimmung mit den Ärztinnen und Ärzten sowie den Oecotrophologinnen der Kurpark-Klinik für jede Patientin und jeden Patienten ein individuelles Ernährungsprogramm. Auf den Plänen steht unter anderem kalorienreduzierte, laktosefreie, glutenfreie, vegetarische oder vegane Kost. Da sind hohe Flexibiliät sowie großes Know-how in der Küche gefragt – und Lang zeigt: Das funktioniert bestens mit Bioprodukten aus der Bodenseeregion.

Er bezieht seine Lebensmittel über den lokalen Naturkostgroßhandel, der die Produkte von regionalen Landwirtinnen und Landwirten verkauft. Eine Biobäckerei und ein Biolandwirt beliefern die Klinik darüber hinaus mit Backwaren und Fleisch. Der Fisch kommt frisch vom Fang aus dem Bodensee.

Hardy Lang ist als Küchenleiter der Kurpark-Klinik und neuer BIOSpitzenkoch Nachfolger von Helmut Million, einem Gründungsmitglied der BIOSpitzenköche. "Die Bioküche ist Teil unseres Therapieprogramms und wird von den Patientinnen und Patienten sehr geschätzt", sagt Dr. Wolfgang Spang, Geschäftsführer und Gründer der Klinik. "Dass wir wieder einen BIOSpitzenkoch an der Kurpark-Klinik haben, bedeutet für uns noch ein Stück mehr verpflichtende Verantwortung."



Kurpark-Klinik
Fachklinik für ernährungsabhängige Krankheiten, Innere Medizin, Diabetologie, Heilfasten, Naturheilverfahren
Gällerstraße 10
88662 Überlingen am Bodensee

Webseite: www.kurpark-klinik.de