Bio-Kundeninnen und Bio-Kunden, die ihre Einkäufe im Naturkost-Fachhandel tätigen, erwarten in der Regel eine qualifizierte Beratung. In Zeiten, wo es im konventionellen Lebensmitteileinzelhandel (LEH) zunehmend ein breites Bio-Angebot gibt, muss der Naturkost-Handel sich durch gezielte Kundenpflege von den Discountern und Vollsortimentern abheben. Hierzu gehört ein gut geschultes Personal, welches auf Fragen der Kundschaft mit Expertenwissen antworten kann.
Fachliche Kompetenz ist ein entscheidender Erfolgsfaktor
Die Kundinnen und Kunden erwarten im Bio-Laden ein fundiertes Wissen über die verschiedenen Produkte bis hin zu den Einzelheiten von Herstellungs- und Verarbeitungsprozessen und der Kontrolle. Daher ist es für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fachhandel notwendig, ihr Fachwissen über den ökologischen Landbau und die ökologische Lebensmittelwirtschaft kontinuierlich auszubauen. Im persönlichen Kundenkontakt ist die fachliche Kompetenz zunehmend ein entscheidender Erfolgsfaktor. Es ist wesentlich, die komplexen Zusammenhänge der ökologischen Landwirtschaft und den Mehrwert von Bio-Lebensmitteln zu vermitteln.
Im Bio-Laden oder im Bio-Supermarkt sollte die Kundschaft auf geschultes Personal treffen. Vielfach lässt sich erst im Gespräch und in der Beratung klären, welches Produkt geeignet ist. Gerade die Kerngruppe der Bio-Kundinnen und Bio-Kunden zeichnet sich durch ein fundiertes Wissen über Bio-Landwirtschaft und Ernährung aus. Fragen der versierten Kundschaft können daher tiefer gehen und schneller Detailwissen des Personals erforderlich machen.
Wenn es um Lebensmittelunverträglichkeiten und Unsicherheiten zu den Inhaltsstoffen der einzelnen Bio-Produkte geht, sollte das Personal in der Lage sein, Empfehlungen auszusprechen und vor einer eventuellen "falschen" Produktwahl zu warnen. Auch ergibt sich im Beratungsgespräch die Möglichkeit, zusätzliche Produkte verkaufen und somit den Umsatz steigern zu können.
Geschultes Personal schafft Vertrauen
Auch in Zeiten von immer wieder kehrenden Lebensmittelskandalen kann im Bio-Laden das Vertrauen der Kundinnen und Kunden durch ein authentisches Gespräch gewonnen und die Vorteile der Bio-Landwirtschaft herausgestellt werden. Dies beinhaltet auch Kenntnisse des Personals zu den komplexen Vorgängen der Bio-Kontrollen. Aktuell wäre dies ein umfassendes Aufklären der Kundschaft zum Thema Bio-Eier und Fipronil im Naturkost-Fachhandel. Wissensvermittlung schafft hier unmittelbar Vertrauen bei der Bio-Kundschaft.
Profilierungsmöglichkeiten nutzen
Die Kerngruppe der Bio-Kundschaft kennt sich typischerweise gut mit Ernährung aus. Überdies besteht vielfach auch eine Kenntnis über neue Ernährungstrends, von Quinoa bis Chia und Gojibeeren bis hin zu Amaranth. Diese Produkte sind zunehmend auch in Drogeriemärkten, Supermärkten und Discountern zu finden. Aber halten diese Produkte, was sie versprechen? Lohnen sich die Mehrausgaben im Bio-Laden und werden die Produkte vielleicht sogar in der unmittelbaren Region verarbeitet? Fachlich kompetentes Personal kann hier bei der Kundschaft Vertrauen schaffen und sich deutlich vom konventionellen LEH abheben. Diese Chancen dürfen vom Bio-Fachhandel nicht verspielt werden, damit die Kundin und der Kunde auch in Zukunft den Bio-Laden aufsucht und nicht zu billigeren Produkten im Laden um die Ecke greift.