Nachrichten

03.05.2024

Zahl der Arbeitskräfte in der Landwirtschaft sinkt

Im Zeitraum von März 2022 bis Februar 2023 waren in Deutschland rund 876.000 Arbeitskräfte in der Landwirtschaft beschäftigt. Wie das Statistische Bundesamt nach Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung 2023 mitteilt, waren das rund 7% oder 62.000 Arbeitskräfte weniger als noch bei der Landwirtschaftszählung 2020 (938.000 Arbeitskräfte).

mehr lesen
02.05.2024

Schafe im Öko-Weinbau – Betriebe für eine Modellkooperation gesucht

Landwirtschaftliche Kooperationen können angesichts der Herausforderungen in der Branche ein Weg sein, diese zu meistern. Die Kombination aus ökologischem Weinbau und Schafhaltung fällt genau in diese Kategorie. In der Praxis sind allerdings noch einige Punkte ungeklärt. Für ein Projekt in Rheinland-Pfalz werden nun Weinbau- und schafhaltende Betriebe gesucht, die bereit für eine Kooperation sind. Eine Interessensumfrage ist bis 5. Mai 2024 möglich.

mehr lesen
30.04.2024

Bio-Anbau in den Tropen kann Existenzen vor Ort sichern

Eine kürzlich erschienene Publikation des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) Schweiz zeigt, dass biologische Produktionssysteme in den Tropen ebenso rentabel sind wie konventionelle Systeme. Fruchtfolgen spielen hierbei eine entscheidende Rolle, um die Rentabilität der Betriebe zu steigern.

mehr lesen
29.04.2024

Erste Kantine in Schleswig-Holstein mit „Bioland-Gold“-Siegel ausgezeichnet

Die „Westhofküche“ im Gebäude der Bio-Frosterei des Westhofes in Friedrichsgabekoog wurde im April als erste Betriebsgastronomie in Schleswig-Holstein mit dem renommierten „Bioland-Gold“-Signet ausgezeichnet. Das Bioland-Gold-Siegel wird seit 2018 an Betriebe der Gastronomie und Außer-Haus-Verpflegung (AHV) verliehen, die mindestens 90 Prozent ihrer verwendeten Produkte aus ökologischem Anbau beziehen.

mehr lesen
26.04.2024

Schülerinnen schnuppern beim Girls’Day 2024 Landluft

Am 25. April stand wieder der alljährliche Berufsorientierungstag an. Seit 2001 haben sich beim Girls’Day mehr als 2,2 Millionen Mädchen in sonst männerdominierten Berufen umgeschaut und durch eintägige Praktika Einblicke erhalten. Auch viele Demonstrationsbetriebe öffneten Tür und Tor: 168 Schülerinnen konnten sich auf 40 Bio-Betrieben einen Eindruck davon machen, wie der landwirtschaftliche Alltag aussieht.

mehr lesen
26.04.2024

Veranstaltung "Mehr Bio in der GV-Beratungsförderung und Unterstützung durch das BÖL"

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) lädt am 7. Mai um 14:30 Uhr zum digitalen Austauschformat "WissensSchnittchen" rund um die Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards ein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein Einblick in die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungs-Angebote des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) zum Einsatz von Bio-Lebensmitteln in der Außer-Haus-Verpflegung (AHV).

mehr lesen
26.04.2024

Positive Bilanz nach 20 Jahren "Bio kann jeder"

Nach zwanzig Jahren "Bio kann jeder" ziehen die Verantwortlichen der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) eine positive Bilanz. Die Informationsoffensive leistet einen relevanten Beitrag für mehr Bio in der Schul- und Kitaverpflegung. Eine Fortsetzung ist geplant, aber noch in Vorbereitung.

mehr lesen
25.04.2024

Marktrecherche bestätigt Potenzial für heimische Hülsenfrüchte

Rund ein Viertel der in Deutschland geernteten Trockenerbsen werden bisher als Nahrungsmittel verwendet, gefolgt von Sojabohnen (10 Prozent), Lupinen (7,5 Prozent) und Ackerbohnen (5 Prozent). Linsen und Kichererbsen werden hingegen ausschließlich zu Nahrungszwecken angebaut. Das ergab die Marktrecherche Hülsenfrüchte des Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL).

mehr lesen
24.04.2024

Saison für deutsche Bio-Tomaten ist eröffnet

In den Supermärkten und auf den Wochenmärkten beginnt jetzt wieder die Zeit der saftigen, sonnengereiften Bio-Tomaten aus heimischem Anbau. Punkten können die ökologisch erzeugten Tomaten vor allem mit kurzen Transportwegen und ihrer nachhaltigen Produktion.

mehr lesen
23.04.2024

Neues Gutachten gibt Empfehlungen zum Umgang mit Biokohle ab

Der Wissenschaftliche Beirat für Düngungsfragen (WBD) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat sein neues Gutachten "Biokohle in der Landwirtschaft – Nutzen, Grenzen und Zielkonflikte" vorgelegt. Darin gibt der WBD Empfehlungen für den weiteren Umgang mit Biokohle ab. Biokohle kann aus organischen Materialien – wie etwa Grünschnitt oder Holzspänen – hergestellt werden und wird als ein Beitrag zum Klima- und Bodenschutz diskutiert.

mehr lesen
22.04.2024

Eine diversifizierte Landwirtschaft zahlt sich aus – für Mensch und Umwelt

Mischung von Viehhaltung und Ackerbau, Integration von Blühstreifen und Bäumen, Wasser- und Bodenschutz und vieles mehr: Eine umfangreiche globale Studie unter der Leitung der Universität Hohenheim in Stuttgart und der Universität Kopenhagen hat weltweit die Auswirkungen einer diversifizierten Landwirtschaft untersucht. Das Ergebnis ist eindeutig: Die positiven Effekte nehmen mit jeder Maßnahme zu, während negative Auswirkungen kaum zu finden sind.

mehr lesen
19.04.2024

Öko-Feldtage 2025: Anmeldung für Ausstellerfirmen ab sofort möglich

Am 18. und 19. Juni 2025 finden die Öko-Feldtage erstmals in Mitteldeutschland auf dem Wassergut Canitz bei Leipzig statt. Auf einer Fläche von rund 30 Hektar zeigt die Outdoormesse alles, was nachhaltige Landwirtschaft ausmacht. Das Schwerpunktthema Wassermanagement zieht sich als blaues Band durch alle Veranstaltungsangebote. Ab sofort können sich Ausstellende anmelden.

mehr lesen
18.04.2024

Uni Gießen und Gesellschaft für Ressourcenschutz bieten Basisqualifikation zur Öko-Kontrolle an

Um sicherzustellen, dass auch Bio drin ist, wo Bio draufsteht, bedarf es nicht nur einer Kontrolle, sondern auch immer mehr kompetenter Fachkräfte. Die Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen und die Gesellschaft für Ressourcenschutz (GfRS) vermitteln in einer staatlich anerkannten Basisqualifikation zur Öko-Kontrolle das nötige Wissen und eröffnen damit Nachwuchskräften neue Karrierepfade.

mehr lesen
15.04.2024

Neue BMEL-Webseite zur Innovationsförderung online

Die Innovationsförderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat sich zum Ziel gesetzt, Förderrichtlinien in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zu entwickeln und zukunftsweisende Projekte zu begleiten. Eine neue Webseite informiert ab sofort rund um das Innovationsprogramm.

mehr lesen
12.04.2024

BioRegion Kassel: Ernährungsnetzwerk gestartet

Das Projekt "BioRegion Kassel" erforscht Potenziale, um bio-regionale Erzeugnisse von landwirtschaftlichen Betrieben aus der Umgebung in Schulen, Kitas, Betriebskantinen, Senioreneinrichtungen und Krankenhäuser von Stadt und Landkreis Kassel zu bringen. Wie das geht und was es dazu braucht, will die Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen in Kooperation mit der Ökomodell-Region NORDHESSEN bis Juni 2025 aufzeigen und bei der Umsetzung in der Region unterstützen.

mehr lesen
11.04.2024

Länderspezifische Daten zum Öko-Markt in Mittel- und Osteuropa veröffentlicht

Während einer dreijährigen Förderperiode wurde die aktuelle Situation des ökologischen Landbaus und des Bio-Marktes in Mittel- und Osteuropa in einem Vorhaben des Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) beleuchtet. Unter der Regie des Vereins EkoConnect haben Öko-Landbau-Expertinnen und -Experten 24 Länderberichte erstellt, die ein umfassendes Bild des Bio-Marktes in der gesamten Region vermitteln. Von den Berichten profitieren deutsche Bio-Unternehmen, die den mittel- und osteuropäischen Markt erschließen wollen.

mehr lesen

Das BZL twittert

BÖLW – Branchenreport 2021

Zahlen und Fakten zur Bio-Branche in Deutschland.

Zur BÖLW-Webseite

Nach oben
Nach oben