Viele Verbraucherinnen und Verbraucher reduzieren ihren Fleischkonsum und schwenken auf eine pflanzliche Ernährungsweise um. Pflanzliche Fleischalternativen sind auf dem Vormarsch und finden gerade bei Flexitarierinnen und Flexitariern Anklang. Vielfach werden pflanzliche Eiweißquellen in den Rezepturen verwendet, neuerdings auch Pilze. Zahlreiche Pioniere haben auf der BIOFACH 2024 ihre Produkte, auf Basis von Pilzen, vorgestellt – das Portfolio reicht dabei vom würzigen, proteinreichen Fleischersatz bis hin zu Getränken. Die Firma Hermann.bio hat unter anderem ein pflanzliches Schnitzelimitat auf Basis von Kräutersaitlingen hergestellt. Darüber hinaus überzeugte goodmoodfood mit ihrem Vitalpilz Kakao, Blue Farm Iconic Drinks mit ihrem Chagaccino, einem Kaffeeheißgetränk auf Basis des Chaga-Pilzes und Kakao, und Biovegan mit ihrem Speck-Ersatz aus Shitake-Pilzen.
Clear-Headed Joy
Anstoßen und feiern mit klarem Kopf?! Alkoholfreie Alternativen für Wein, Bier, Sekt und Spirituosen in Bio-Qualität dürften bald keine Rarität mehr sein. Die Firma Dschinn hat einen alkoholfreien Aperitivo Spritz entwickelt. Daneben steht das alkoholfreie Neumarkter Lammsbräu, der alkoholfreie Fruchtsecco von SPARKTEEZ und diverse menübegleitende alkoholfreie Getränke der Firma Feral in der Pipeline.
Individualität, Transparenz und Authentizität sind in der Naturkosmetik ein großes Thema
Die Welt ist im Wandel – das gilt in allen Kategorien des Lebens. Auch die Kosmetikbranche bleibt nicht stehen. In den zurückliegenden Jahren stand das Thema Achtsamkeit und Selbstfürsorge im Fokus. Dieser Trend setzt sich weiter fort. Darüber hinaus gibt es neue Entwicklungen. Auf der VIVANESS konnten in diesem Jahr zwei globale Strömungen identifiziert werden. Unter dem Dach "Lifestyle + Identity" fokussiert sich die Naturkosmetikbranche auf maßgeschneiderte Lösungen für jede Lebensphase und verschiedene Lebensstile. Es steht nicht nur die Endkundschaft als Konsumentin oder Kosument im Mittelpunkt, sondern der Mensch als individuelle Persönlichkeit mit einzigartigen Bedürfnissen. Individuelle Produkte sollen für Menschen jeden Alters, Geschlechts, Kultur und Lebensphase konzipiert werden.