Methode Lautes Denken
24 Kantinengäste sprachen ihre Gedanken zu den im Kontext einer Menüwahl vorlegten Informationen zur ökologischen Schweine- und Hähnchenhaltung laut aus.
- Das Gästewissen zur Öko-Tierhaltung war gering.
- Das deutsche Bio-Siegel wurde befürwortet, um Öko-Qualität kenntlich zu machen, war aber auch nicht allen Personen bekannt.
- Die Haltung der Tiere auf natürlichen Materialien, Auslauf im Freien, ausreichend Platz für die Tiere sowie die Möglichkeit, sich artgerecht verhalten zu können, wurden positiv bewertet.
- Landwirtschaftliche Fachbegriffe wurden oft nicht oder falsch verstanden.
- Realistische Bilder aus der ökologischen Schweine- und Hähnchenhaltung wurden insgesamt positiv bewertet. Im direkten Kontext mit der Menüwahl wurden sie jedoch von einigen Personen abgelehnt.
- Bei der Menüwahl fehlen den Gästen zum Teil Zeit und Neigung, um umfangreiche Informationen zu verarbeiten.
Befragung mit Choice-Experiment
Es wurden 834 Nutzerinnen und Nutzer von Betriebskantinen zu ihren Präferenzen für verschiedene Mittagsgerichte befragt. Außerdem wurden Informationswünsche zu Tierwohl-Fleisch in der Kantine ermittelt.
- Das Bio-Siegel hatte einen signifikant positiven Einfluss auf die Menüentscheidung, war aber weniger wichtig als das Gericht selbst und dessen Preis.
- Die Mehrheit der Befragten wünschte sich im Hinblick auf Tierwohl-Fleisch ein Label und/oder Hintergrundinformationen (vgl. Abbildung unten).
Verkaufstest mit Gästebefragung
In der Betriebskantine einer Bank wurden Gerichte mit Öko-Fleisch angeboten. Die Öko-Aktion wurde im betrieblichen Intranet sowie anhand von Handzetteln und Thekenaufstellern bekanntgemacht. Ein Großteil der befragten Gäste befürwortete ein vermehrtes Öko-Angebot in der Kantine.
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