Handel

Neue Beiträge

EU-Flaggen

15.07.2020Handel

Die neue EU-Öko-Verordnung

Am 1. Januar 2021 tritt die neue EU-Öko-Verordnung in Kraft. Auf die Bio-Branche kommen damit zahlreiche Änderungen zu. Welche Neuerungen sich für den Handel mit Bio-Produkten ergeben, erfahren Sie hier.

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Kuh und Kalb auf der Weide.

30.06.2020Handel

Produkte aus kuhgebundener Kälberaufzucht

Milch und Fleisch von Höfen mit kuhgebundener Kälberaufzucht sind noch Nischenprodukte. Mit einer gut geplanten regionalen Vermarktungsstrategie kann sich der Mehraufwand für die landwirtschaftlichen Betriebe und ihre Handelspartner lohnen. Stephan Scholz, Naturland Fachberater, und Simone Frey, Gründerin der "Bruderkalb-Initiative", berichten von ihren Erfahrungen.

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Verschiedene Gewürze nebeneinander.

24.06.2020Handel

Bio-Gewürze

Gewürze sind schon längst im Bio-Regal angekommen. Die Palette reicht von den Klassikern wie Pfeffer und Majoran bis hin zu exotischen Tonkabohnen. Die Sortimentsvielfalt wächst in allen Verkaufsstätten, vom Discounter bis hin zum Bio-Fachhandel. Sowohl online als auch auf einigen Wochenmärkten findet sich ein größer werdendes Bio-Gewürzangebot.

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Nachrichten

Fachmesse BioAgrar startet 2021
22.07.2020

Fachmesse BioAgrar startet 2021

Die für Herbst geplante neue Fachmesse BioAgrar wird auf 2021 verschoben. Die Spezialmesse für ökologische Landwirtschaft sollte ursprünglich im Oktober diesen Jahres durchgeführt werden. Die Premieren-Veranstaltung findet nun am 20. und 21. Oktober 2021 statt.

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Neues Bio-Recht: BÖLW begrüßt starke Signale für Verschiebung
11.05.2020

Neues Bio-Recht: BÖLW begrüßt starke Signale für Verschiebung

"Die deutsche Bio-Branche begrüßt es sehr, dass sich die EU-Staaten – vor allem auch Deutschland – und der Agrarausschuss des Europaparlaments mitsamt den zuständigen Berichterstattern für eine Verschiebung des Bio-Rechts stark machen", kommentiert Peter Röhrig, Geschäftsführer des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), die Nachrichten aus Brüssel.

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Bio muss regionaler werden und moderne Medien nutzen
30.04.2020

Bio muss regionaler werden und moderne Medien nutzen

Eine Studie hat ergeben: Junge Menschen sind unsicher, ob Bio drin ist, wo Bio draufsteht. Expertinnen empfehlen eine branchenweite Kampagne zum Ökolandbau, in der die Vorzüge wie Klimaschutz und Biodiversitätserhalt stärker als bisher kommuniziert werden. Um die jungen Konsumentinnen und Konsumenten zu gewinnen, sei der Aufbau regionaler Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen ebenso wichtig wie die Ansprache über soziale Medien – mit Videos und Podcasts aus der Praxis.

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BÖLW – Branchenreport 2020

Grafik: Weltkugel

Zahlen und Fakten zur Bio-Branche in Deutschland.

Zur BÖLW-Webseite

Meldungen zum Bio-Markt

Die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) bietet zahlreiche Bilanzen, Studien und Charts rund um den Bio-Markt an.

Zur AMI-Webseite

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