Außer-Haus-Verpflegung

Neue Beiträge

Zwei Kita-Kinder beim Essen. Foto: kate_sept2004 / E+ via Getty Images

10.08.2022Außer-Haus-Verpflegung

Nürnberg: Zentrales Essensmanagement für die Kitas

Ein kommunales Verpflegungsmanagement trägt dazu bei, die Qualität des Essens und die Zusammenarbeit der Beteiligten zu verbessern. Wie sich damit auch höhere Bio-Anteile in der Kita-Verpflegung umsetzen lassen, zeigt das Beispiel der Biostadt Nürnberg.

mehr lesen
Geldscheine und Münzen. Foto: A. Greiner

14.07.2022Außer-Haus-Verpflegung

Kalkulationsbeispiele zur Einführung von Bio-Produkten

Wer in seiner Großküche Bio-Lebensmittel einführen möchten, sollte schrittweise vorgehen. So kann die Küchenleitung nach und nach geeignete Bio-Lieferunternehmen suchen und gleichzeitig die Kosten im Griff behalten. Zwei Kalkulationsbeispiele zeigen, wie sich die Umstellung auf die Wareneinsatzkosten auswirkt.

mehr lesen
Großküche

12.07.2022Außer-Haus-Verpflegung

Klinikum Heidenheim

Die Teilnahme am Projekt "Bio in der GV" im Rahmen der Bio-Musterregion Heidenheim plus gab für das Klinikum Heidenheim 2021 den Startschuss für die Bio-Zertifizierung. Der Bio-Anteil bei der Verpflegung im Klinikum liegt nun bei 30 Prozent.

mehr lesen

Nachrichten

BIOFACH 2022: Große Wiedersehensfreude auf der "Summer Edition"
Der Weg zur klimafreundlichen Ernährung
01.08.2022

Der Weg zur klimafreundlichen Ernährung

Endlose Waldbrände, Dürrezeiten, Hitzewellen und kein Ende in Sicht: Die Auswirkungen der Klimakrise auf Rohstoffe, Ernteerträge und die Lebensmittelversorgung sind verheerend und werden spürbarer. Ein Systemwechsel hin zu Klimafreundlichkeit ist überfällig. Die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. (AöL) hat sich auf ihrem Podium im Rahmen der BIOFACH/VIVANESS 2022 mit klimafreundlicher Ernährung beschäftigt.

mehr lesen
Özdemir: Mit mehr Bio gegen planetare Krisen
26.07.2022

Özdemir: Mit mehr Bio gegen planetare Krisen

Bundesminister Cem Özdemir hat die BIOFACH in Nürnberg am 26. Juli eröffnet. Die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel nimmt auf ihrer Summer Edition den Schwerpunkt Organic.Climate.Resilience in den Blick – und diskutiert in den Messehallen und im Kongress damit ein Thema, das in Zeiten multipler Krisen hochaktuell ist.

mehr lesen

Bio kann jeder

Logo Bio kann jeder

Die Kampagne für eine ausgewogene Außer-Haus-Verpflegung von Kindern und Jugendlichen

Zur Kampagne "Bio kann jeder"

Die Initiative BioBitte.

Ziel der Initiative ist es, den Bioanteil in der öffentlichen Außer-Haus-Verpflegung auf 20 Prozent und mehr zu steigern.

Zur Initiative BioBitte.

Nach oben
Nach oben