Bio-Rindermast und Mutterkuhhaltung im Allgäu

Wissenstransfer-Veranstaltung

Hintergrund:
Die ökologische Mutterkuhhaltung ist in der Region Allgäu ein wichtiges wirtschaftliches Standbein für landwirtschaftliche Betriebe. Sie ist die wichtigste Form der ökologischen Rindfleischerzeugung und eröffnet vielen Betrieben neue Möglichkeiten der Betriebsführung. Sie passt auch gut zu einer ökologisch verträglichen Grünlandnutzung, da sie häufig auf extensiven Grenzstandorten zu finden ist, welche für die ökologische Milchviehhaltung nicht ausreichen.
Ziele:
Das Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung aktueller Forschungsergebnisse aus dem Bereich Rinderzucht. Den Teilnehmenden sollen die Potentiale verschiedener Rassen aufgezeigt werden. Dabei spielen Faktoren, wie Haltung, Fütterung, Gesundheit, sowie Wirtschaftlichkeit eine Rolle. Daneben ist der Erfahrungsaustausch der Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter im Fokus.

Termin

19.11.2026 von 14:00 bis 18:00 Uhr

Veranstalter

Bioland

Veranstaltungsort

Hitzenhofen 8
87700 Mmemingen

Kontakt

Lisa Schön
Telefon: 082134680209
E-Mail: bildung-bayernbiolandde

Zielgruppe

Landwirtinnen und Landwirte
Azubis
Beratung

Diese Veranstaltung ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Präsenzveranstaltungen können jedoch Kosten für Verpflegungsaufwände entstehen, die auf alle Teilnehmenden umgelegt werden.

Nach oben
Nach oben