Nachrichten

01.02.2024

Neue Praxis-Broschüre über PIWI-Rebsorten

Pilzwiderstandsfähige Rebsorten, kurz PIWIs, gelten als besonders nachhaltig, unter anderem weil sie die Einsparung kupferhaltiger Pflanzenschutzmittel ermöglichen. Eine neue Broschüre stellt interessierten Winzerinnen und Winzern hilfreiche Informationen über Anbaueigenschaften, Sensorik und züchterische Herkunft von 13 PIWI-Rebsorten zusammen.

mehr lesen
31.01.2024

Studie: Öko-Landbau ist beliebt, aber an Wissen hapert es

Die Nutztierhaltung im Öko-Landbau nehmen die meisten Konsumentinnen und Konsumenten deutlich positiver wahr als die konventionelle Nutztierhaltung. Allerdings basiert diese Einschätzung häufig auf fehlendem Wissen und teils hohen Erwartungen. Um die Lücke zwischen persönlicher Einschätzung und tatsächlicher Praxis zu schließen, sollte die Branche ein realitätsnahes Bild der ökologischen Tierhaltung vermitteln sowie Haltungs- und Managementvorgaben weiter optimieren.

mehr lesen
30.01.2024

Dialog zum Tag des Zweinutzungshuhns: Ei und Fleisch gehören zusammen!

Anlässlich des Tages des Zweinutzungshuhns am 22. Januar diskutierte ein prominent besetztes Podium in der Niedersächsischen Landesvertretung in Berlin über das Öko-Huhn mit Zukunft. Der NEULAND e.V. und die Ökologische Tierzucht gGmbH (ÖTZ) hatten Vertreterinnen und Vertreter aus Landwirtschaft, Wissenschaft, Tierschutz, Politik und Lebensmittelhandel zum Dialog über die Frage eingeladen, wie das Zweinutzungshuhn einen Beitrag zur Tierwohldebatte und Ernährungswende leisten kann und was es dazu aus Politik und Wirtschaft braucht.

mehr lesen
29.01.2024

Bundesminister Özdemir zur Sonder-Agrarministerkonferenz

Bei einer digitalen Sonder-Agrarministerkonferenz hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft am 26. Januar mit den Agrarministerinnen und -ministern sowie den Agrarsenatorinnen und -senatoren der Länder über Anpassungen am deutschen GAP-Strategieplan ab 2025 beraten.

mehr lesen
26.01.2024

Neues Forschungsprojekt zur Weidehaltung von Bio-Ziegen gestartet

Wissenschaftliche Grundlagen zur Sicherstellung des Energiebedarfs laktierender Ziegen auf der Weide fehlen nahezu. Das Ende 2023 gestartete Projekt "Tiergerechte Ernährung und Lämmeraufzucht in der ökologischen Milchziegenhaltung" (Mizie) soll diese Wissenslücke schließen und den Landwirtinnen und Landwirten Entscheidungshilfen an die Hand geben.

mehr lesen
25.01.2024

Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau: Bundesminister Özdemir prämiert Gewinnerbetriebe

Beim Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau hat der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, am 25. Januar auf der Grünen Woche die drei Gewinnerbetriebe ausgezeichnet. Überzeugen konnten die Fachjury ein Pionierbetrieb der Öko-Züchtung in Schleswig-Holstein, ein Hof in Hessen mit Angus-Rindern und handwerklicher Metzgerei sowie ein Gemischtbetrieb aus dem Schwarzwald, der 4.000 Menschen in der Region mit Wärme und Strom versorgt.

mehr lesen
24.01.2024

Brot und Brötchen klimafreundlicher backen

In einer gemeinsamen Erklärung haben sich der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, und Vertreterinnen und Vertreter aus Landwirtschaft, Forschung, Handel und Verarbeitung verpflichtet, Möglichkeiten auszuloten, weniger Stickstoffdünger im Backweizenanbau einzusetzen.

mehr lesen
23.01.2024

Bio-Empfang des BÖLW: Innovationssystem Bio stärken, Bürokratie-Hürden abbauen

Über 600 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Zivilgesellschaft, Medien und Wirtschaft folgten der Einladung des Bio-Spitzenverbandes Bund Ökologischer Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) zum 8. Bio-Empfang auf der Grünen Woche 2024. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Peter Hauck, Landwirtschaftsminister Baden-Württembergs, nutzten die Bühne, um ihre Sicht auf zentrale Herausforderungen der Landwirtschaft zu erläutern.

mehr lesen
18.01.2024

AöL-Gutachten zum Green Claims-Richtlinienentwurf identifiziert Widersprüche

Greenwashing und unklare Umweltaussagen verhindern – das sollen die Richtlinienvorschläge zu den "Green Claims" erreichen. Zu zwei wegweisenden Vorschlägen, die die EU-Kommission in den vergangenen Jahren veröffentlicht hat, ließ die Assoziation ökologischer Lebensmittelherstellerinnen und -hersteller e.V. (AöL) im Rahmen eines Forschungsprojektes mit FiBL Deutschland und Öko-Institut e.V. ein Rechtsgutachten erstellen. Dieses zeige deutliche Widersprüche auf.

mehr lesen
15.01.2024

Thüringer Bio auf der Grünen Woche 2024

Als internationale Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau versammelt die Grüne Woche vom 19. bis 28. Januar die Agrar- und Ernährungsbranche, Politik und Startups, Fachpublikum sowie Konsumentinnen und Konsumenten in Berlin. Ein Besuch der Messe ist so vielfältig, wie eine Reise um die Welt. Besucherinnen und Besucher können hier Deutschland und seine Regionen entdecken, Speisen aus aller Welt verköstigen sowie sich über neue Trends zum Thema Nachhaltigkeit schlau machen.

mehr lesen
12.01.2024

IPM 2024: Trauermücken, Torf und digitale Technologien

Einen bunten Strauß an Projekten aus Forschung und Praxis präsentiert die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) am Stand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) auf der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) vom 23. bis 26. Januar 2024 in Essen.

mehr lesen
11.01.2024

Bioland ermittelt fortschrittlichstes Bio-Bundesland

Wo in Deutschland gibt es am meisten Bio-Fläche, die größten Zuwächse und die höchsten Prämien zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen? Bioland wollte es genau wissen und hat ein exklusives Ranking der Bundesländer hinsichtlich ihrer Öko-Landbau-Ambitionen erstellt.

mehr lesen
10.01.2024

Biokreis: Volle Kraft für Agroforst in 2024!

Ein breites Bündnis von Fachleuten hat das Positionspapier "Agroforst Jetzt!" vorgestellt, welches die Notwendigkeit und Dringlichkeit der Implementierung von Agroforstsystemen in Deutschland betont. Agroforstsysteme sind eine multifunktionale Landnutzungsform, bei der Gehölze in Kombination mit landwirtschaftlichen Kulturen und/oder mit der Haltung von Nutztieren angebaut werden.

mehr lesen
09.01.2024

Unternehmen starten neue Initiative für Wahlfreiheit bei Gentechnik im Essen

Die Unternehmen Alb-Gold, Alnatura, Andechser, dm und Frosta appellieren in einem offenen Brief an Manfred Weber, den Fraktionsvorsitzenden der EVP im Europaparlament und stellvertretenden Vorsitzenden der CSU, sich für den Erhalt von Kennzeichnung und Wahlfreiheit bei Gentechnik-Lebensmitteln einzusetzen. Bei der Vorstellung ihrer Initiative haben sie alle Unternehmen aus Lebensmittelherstellung und -handel dazu eingeladen, den offenen Brief mitzuzeichnen.

mehr lesen
08.01.2024

Neue BZL-Broschüre: "Anbau und Verwertung kleinkörniger Leguminosen"

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) gibt in seiner neuen Broschüre praktische Tipps zum Anbau von Luzerne, Rot- und Weißklee sowie Klee- und Luzernegrasmischungen und anderen Leguminosen. Ein Schwerpunkt ist die Verwertung der Leguminosen als Grünfutter mit praktischen Fütterungsempfehlungen sowie die Konservierung. Hinzu kommen Nutzungsempfehlungen für Klee, Luzerne und Co. im Sinne einer nachhaltigeren Landwirtschaft. Auch eine detaillierte ökonomische Bewertung wird vorgenommen.

mehr lesen
05.01.2024

Grüne Woche 2024: Von Stalleinblicken und Erbsen-Käse

Mit der VR-Brille durch den virtuellen Stall, "Wissenshäppchen" über Landwirtschaft aufschnappen, von der Ernährungsexpertin Rezepttipps bekommen oder an einem Kochworkshop teilnehmen: All das und mehr bietet die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) den Gästen auf der Grünen Woche vom 19. bis 28. Januar 2024 in Berlin.

mehr lesen

Das BZL twittert

BÖLW – Branchenreport 2021

Zahlen und Fakten zur Bio-Branche in Deutschland.

Zur BÖLW-Webseite

Nach oben
Nach oben