Detailansicht

BioBitte auf dem Fachtag Nachhaltige Beschaffung

Beim Fachtag Nachhaltige Beschaffung in Dortmund am 25. August 2022 informierte die Initiative BioBitte während eines Workshops und mit einem Infostand zur Beschaffung von Bio-Lebensmitteln in der Außer-Haus-Verpflegung.

Zwei Frauen stehen hinter einem Tisch am Infostand.

Foto: BioBitte / a‘verdis

Etwa 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich unter dem diesjährigen Schwerpunktthema "Nachhaltige Verpflegung in Gemeinschaftseinrichtungen, in Betrieben und bei Veranstaltungen" aus. Für BioBitte sprach Rainer Roehl in einem Workshop mit Sonja Martinez und Ilse Beneke von der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung beim Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Inneren (BMI) über Aspekte zur nachhaltigen Beschaffung in der Gemeinschaftsverpflegung. Themen waren unter anderem Herausforderungen, Möglichkeiten und Praxisbeispiele einer nachhaltigen öffentlichen Beschaffung. Insbesondere ging es um die Frage, wie Nachhaltigkeitskriterien im Vergabeprozess verankert werden können. "Der Weg zur nachhaltigeren Kommune führt nicht zuletzt durch Kitas, Schulen, Betriebskantinen und andere Küchen in öffentlicher Trägerschaft. Für die Beschaffung von nachhaltigen Catering-Dienstleistungen sind Bio-Lebensmittel zentral. Dies konnten wir mit BioBitte auf dem Fachtag Nachhaltige Beschaffung heute verdeutlichen", zog Rainer Roehl für BioBitte ein positives Fazit.  

BioBitte-Infomaterialien erfreuten sich großer Beliebtheit

Neben dem Workshopprogramm war BioBitte zudem mit einem eigenen Infostand vertreten. Im direkten Austausch mit Verantwortlichen des Beschaffungswesens gab BioBitte erste Hinweise für erste Schritte zu mehr Bio und skizzierte, wie die Umstellung in der öffentlichen Außer-Haus-Verpflegung gelingen kann.

Auf dem Fachtag Nachhaltige Beschaffung tauschen sich Beschafferinnen und Beschaffer sowie Entscheiderinnen und Entscheider aus Kommunen, Kirchen, Wohlfahrtsverbänden und Unternehmen aus. Der Fachtag fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt.

Nach oben
Nach oben