Detailansicht

Erstes Mohnblütenfest in Unterfranken

Das Projekt "Wertschöpfungskette-Biomohn" will den Bio-Mohn-Anbau in Deutschland erneut etablieren. Um die besondere Kultur gebührend zu feiern, veranstaltet das Projektteam ein Mohnblüten-Fest in Zellingen, Unterfranken. Am 26. Mai können interessierte Bürgerinnen und Bürger Backwaren mit Bio-Mohn probieren und mehr über den Mohnanbau erfahren.

Mohnprodukte

Um den Bio-Mohn-Anbau in Deutschland wieder zu etablieren, braucht es laut Josef Schmidt, Projektmanager "vor allem Anbauerinnen und Anbauer, Verarbeiterinnen und Verarbeiter und am Ende Verbraucherinnen und Verbraucher, die dieses regionale Bio-Produkt schätzen und kaufen."

Bereits vor vielen Jahren hat die Kultur Mohn wieder Einzug in Deutschland, auch in Unterfranken gehalten. Mit dieser Veranstaltung will das Projektteam um Carmen Stürmer und Josef Schmidt auf diese wunderschön blühende Kultur und die daraus entstehenden köstlichen Produkte aufmerksam machen.

Neben einem blühenden, leicht im Wind wiegenden Mohnfeld, an dem sich Insekten laben, können Sonntagsgäste das erste Unterfränkische-Mohnblütenfest am 26.05.2024 von 12:00 bis 7:00 Uhr in Zellingen erleben.

Die beiden Bio-Betriebe Graus und Franz bauen seit Jahren erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem WSK-Mohn-Projekt Bio-Mohn auf Ihren Feldern an. Der wunderschöne Mohn wird im nahegelegenen Ebensfeld in Oberfranken in der Bäckerei Schedel in kulinarische Backwaren verarbeitet, auch diese gibt es bei unserem Mohnblütenfest. Projektmanagerinn Stürmer: "Dies ist eine gelebte Wertschöpfungskette, vom Acker auf den Teller wird ein zusätzlicher Mehrwert für das Auge und für das Ökosystem geschaffen."

Ein fröhliches Beisammensitzen mit Kulinarischen-Köstlichkeiten, Musik der Bioland-Blaskapelle und wunderschöne Mohnblumen. Ein schöner Nachmittag für die ganze Familie und ein Mohn-Erlebnis besonderer Art. Auch für die Kleinen gibt es beste Unterhaltung und Spaß in der Spieleecke. Ab 12:00 Uhr gibt es Bio-Gegrilltes, Kaffee und Kuchen und andere Bio-Leckereien den ganzen Tag zu genießen. Das Team des Hofs Graus sorgt für ausreichend Getränke, bei hoffentlich herrlichem Wetter.  Ab 13:00 Uhr werden verschiedene Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft ihre Grußworte sprechen. Ab 14:00 Uhr bieten wir Feldführungen zum Mohnfeld und auch die Möglichkeit schöne Bilder zu machen an.

Das Fest wird im Rahmen eines von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung geförderten deutschlandweiten Projektes geplant und umgesetzt.

Quelle: Bioland Erzeugerring Bayern

Nach oben
Nach oben