Detailansicht Archiv

Bio-Adventstage auf den Demonstrationsbetrieben Ökologischer Landbau

Für das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau ist der Advent eine besondere Zeit. Um sie gebührend zu feiern, veranstalten die Demobetriebe die Bio-Adventstage. Vom 1. bis 24. Dezember laden sie bundesweit zu Weihnachtsmärkten, gemeinsamem Kranzbinden und vielen weiteren Aktionen ein.

Logo der Demonstrationsbetriebe

Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahr sind auch in der diesjährigen Vorweihnachtszeit viele besinnliche Momente der Begegnung geplant. Weihnachtsmärkte locken mit dem Duft von gebrannten Mandeln und heißem Glühwein, gemütlich beleuchtete Cafés laden zum Verweilen ein. Auch für das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau ist der Advent eine besondere Zeit. Um sie gebührend zu feiern, gestaltet das Netzwerk dieses Jahr die Bio-Adventstage, einen Aktionszeitraum vom 1. bis 24. Dezember, in dem viele Netzwerk-Betriebe deutschlandweit Türe und Tore öffnen. Ob ein warmer Bio-Glühwein in der Scheune, gemeinsames Kranzbinden auf dem Bauernhof oder Bio-Plätzchen backen mit Kindern – Interessierte können sich hier auf Weihnachten einstimmen und gleichzeitig authentische Einblicke in die ökologische Landwirtschaft erhalten.

Alle Veranstaltungen im Aktionszeitraum, sowie weitere Termine im Netzwerk, finden Sie in unserem Terminkalender.

Das Angebot an Aktionen ist so bunt wie das Netzwerk selbst: Weihnachtsmärkte aller Art, Lichter-Hofspaziergänge, gemeinsames Plätzchenbacken, ein Hirtenspiel im Stall, Kranzbinden – auf all das und mehr können sich die Besucherinnen und Besucher der teilnehmenden Demonstrationsbetriebe während der Bio-Adventstage freuen. Vom Weinanbau, über den Ackerbaubetrieb bis zur Imkerei – für jede und jeden ist ein Ausflugsziel in der Nähe dabei.

Auch unabhängig von den Bio-Adventstagen öffnen die insgesamt 290 Betriebe des Netzwerks Stalltüren und Hoftore für alle Interessierten und bieten Raum für Dialoge und Möglichkeiten zur Vernetzung. Vom kleinen Rosenhof bis zum großen Ackerbaubetrieb, von der Bio-Imkerei bis zum Stutenmilch-Familienbetrieb, vom Erlebnisbauernhof bis zum Direktvermarkter ist hier für jede und jeden ein Ausflugsziel in der Nähe dabei. Was macht Bio wertvoll? Wie beeinflusst der Öko-Landbau das Klima? Und wie entstehen Bio-Lebensmittel? Diese und wei-tere Fragen beantworten die Bäuerinnen und Bauern der Demonstrationsbetriebe allen Interessierten, die sie bei den Bio-Adventstagen und das ganze Jahr über besuchen.

Das Netzwerk Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau

Das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe ist ein Projekt des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) – initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Newsletter

Neues aus der Biobranche

... kostenlos per E-Mail!

Mehr Informationen und Anmeldung

Kontakt

Bitte beachten Sie, dass die archivierten Meldungen nicht aktualisiert werden.

Möglicherweise sind die Inhalte der Meldungen inzwischen nicht mehr gültig. Linkverknüpfungen können möglicherweise ins Leere oder auch auf inzwischen aktualisierte Inhalte führen.

Danke für Ihr Verständnis!

Nach oben
Nach oben