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BIOFACH und VIVANESS 2024: kollaborativ und zukunftsorientiert

Vom 13. bis 16. Februar 2024 traf sich die internationale Bio-Lebensmittel- und Naturkosmetik-Community in Nürnberg anlässlich der BIOFACH und VIVANESS. Auf der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel und der Internationalen Fachmesse für Naturkosmetik, informierten sich rund 35.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus 128 Ländern.

Logo der Biofach

Sie ließen sich vom vielfältigen Angebot der insgesamt 2.550 Aussteller aus 94 Ländern inspirieren. Im Fokus standen neben den Produkten vor allem die zahlreichen Austauschformate. Fragen stellen und Antworten für eine nachhaltige Zukunft finden: Aktiv mitgestalten konnten Teilnehmende unter anderem im Kongress, dem neuen Treffpunkt HoReCa (Hotellerie, Restaurant, Catering) – GV (Gemeinschaftsverpflegung) und Gastro, und im SustainableFutureLab.

"Zusammenkommen und in den Dialog treten ist gerade in bewegten Zeiten essenziell – das haben die letzten vier Tage eindrücklich gezeigt. Zukunftsorientiert und mit jeder Menge Gestaltungswillen diskutierten und interagierten die Akteure in den Messehallen, im Kongress und in den weiteren Austauschformaten wie dem neuen Treffpunkt HoReCa – GV und Gastro.", resümiert Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse. "Die Politik hat den Weg für mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung bereits geebnet. Wir freuen uns, dass die entsprechenden Akteure unser neu geschaffenes Angebot so positiv aufgenommen haben. Nicht zuletzt in den Sessions des interaktiven und kollaborativen SustainableFutureLab zeigte sich: Wir können die Zukunft nur gemeinsam als Community gestalten!"

BIOFACH und VIVANESS Kongress

171 fachlich fundierte und hochkarätig besetzte Einzeltermine bewiesen die zukunftsorientierte Ausrichtung des Kongresses. Zielgerichtete Fragen, zum Beispiel zu aktuellen Marktentwicklungen und Trends oder politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen wurden den knapp 8.000 Interessierten hier beantwortet. In den Kongressräumen diskutierten die Akteure und gestalteten gemeinsam Lösungsvorschläge für eine ökologische Transformation. Das Fokusthema "Food for the Future: Frauen und nachhaltige Ernährungssysteme" wurde von knapp 700 Zuhörenden diskutiert.

BIOFACH und VIVANESS digital

"2024 nutzten erstmals mehr als 10.000 Teilnehmende die Vorteile der hybriden Messe und registrierten sich auf der BIOFACH und VIVANESS digital. In den letzten drei Jahren haben wir die hybriden Aspekte der Messe kontinuierlich weiterentwickelt. Jetzt freuen wir uns umso mehr, über den wachsenden Zuspruch, der uns in diesem Weg bestätigt. Die Community profitiert immer stärker von den Mehrwerten und nutzt vor allem die Interaktionsmöglichkeiten!", erklärt Dominik Dietz, Digital Product Manager, NürnbergMesse. Ein Großteil der Inhalte des Kongresses stehen im Nachgang weiterhin zur Verfügung.

Best New Product Awards BIOFACH und VIVANESS

Drei Tage lang hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit ihr Lieblingsprodukt in sieben Kategorien für die Best New Product Awards beider Messen zu wählen. 2024 war das Voting sowohl an den Neuheitenständen vor Ort, als auch auf der digitalen Eventplattform möglich.

Dies sind die Gewinner des Best New Product Award BIOFACH (nach Kategorie):

  • Frischeprodukte: purro back to meat: "purro back to meat"
  • Tiefkühlprodukte: Gelato Classico – Die Eismanufaktur GmbH: "Bio-Eispralinen Himbeere vegan"
  • Trockenprodukte – Kochen und Backen: Biovegan GmbH: "Mein veganer Speck-Ersatz"
  • Trockenprodukte – Kochen und Backen: Biovegan GmbH: "Mein süßer Reis Moment"
  • Getränke: Riegel Bioweine: "PFANDtastico – Italienische und Spanische Bio-Weine in der 0,75 Liter Mehrwegflasche"
  • Weitere Trockenprodukte: HANS Brainfood GmbH: HANS BIO Ultra Protein 85 Prozent"
  • Non-Food: Aries Umweltprodukte GmbH und Co. KG: Anti Mück Pflegestift

Über den Best New Product Award VIVANESS freuen sich (nach Kategorie):

  • Gesichtspflege: 4peoplewhocare GmbH: Solid: "Feste Sonnencreme"
  • Körperpflege: N&B srl Società benefit: "Body Butter - skin super food”
  • Haarpflege: Greendoor Naturkosmetik GmbH: “Hairsplash – Feuchtigkeitsspray für die Haare"
  • Dekorative Kosmetik: Bio Make-Up: "Lip Flower Lippenstift"
  • Spezielle Kosmetik/Pflege: Purpose Products GmbH: "teethlovers Bio-Zahnpulver in kompostierbaren Refill-Bags"
  • Drogerieartikel: turn of beauty GmbH: "turn Starterset"
  • Wellnessprodukte: Outdoor Freakz GmbH: "Badebomben und Badetabs 'Die Eiskönigin' und 'Das Dschungelbuch'"

Quelle: Pressemitteilung der Biofach

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