Detailansicht

Nachrichten

Özdemir: "Gefüllte Teller sind alles andere als selbstverständlich"

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, hat im Rahmen des "Politischen Erntedanks" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) die Professor Niklas-Medaillen für besonderes Engagement auf dem Gebiet der Ernährung, Land- und Forstwirtschaft verliehen.

Logo BMEL

Die höchste Auszeichnung des BMEL erhielten in diesem Jahr Professorin Ulrike Arens-Azevêdo, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) von 2016 bis 2019, Dr. Felix Prinz zu Löwenstein, langjähriger Vorstandsvorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) sowie Professor Dr. Thomas Mettenleiter, Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) von 1997 bis 2023. Weitere Informationen zu den Preisträgern finden Sie unten.  

Bei der Preisverleihung sagte Bundesminister Özdemir: "Mit Ulrike Arens-Azevêdo, Felix Prinz zu Löwenstein und Thomas Mettenleiter werden drei herausragende Persönlichkeiten ausgezeichnet, die unser Ministerium auf vielfältige Weise unterstützt, bereichert und Impulse gesetzt haben: Sie waren gleichzeitig Beraterin und Berater, Kritikerin und Kritiker, um für gesundes Essen, für wissenschaftlichen Fortschritt sowie eine zukunftsfähige, nachhaltige Landwirtschaft zu kämpfen – und zwar immer mit viel Leidenschaft und hervorragender Expertise. Ich danke den Preisträgern von Herzen für ihre wertvolle Arbeit und ihr Wirken zum Wohle unserer Gesellschaft."

Bundesminister Özdemir warb zudem anlässlich des "Politischen Erntedanks" darum, Landwirtschaft und die Leistungen der Landwirtinnen und Landwirte nicht als gegeben hinzunehmen, sondern mehr wertzuschätzen. "Gefüllte Teller sind alles andere als selbstverständlich. Dahinter steckt zum einen die Vielfalt der Natur, in Zeiten der Klimakrise vielleicht auch ihre Gnade, zum anderen steckt dahinter die harte Arbeit der Bäuerinnen und Bauern. Wir sollten uns die Frage stellen, wie wir die Distanz zwischen Konsument und Erzeuger, zwischen Teller und Acker wieder verringern können. Es wäre schon ein Gewinn, wenn jedes Kind in seiner Schulzeit mal einen Bauernhof besucht und dort erlebt, wie spannend, innovativ und technisch anspruchsvoll die Arbeit sein kann und wo unser Essen seinen Ursprung hat."

Gleichzeitig betonte Minister Özdemir die Bedeutung von Landwirtschaft für Frieden und Sicherheit. "Wenn man mit eigenen Augen sieht, wie Getreide verladen wird, um damit an anderen Orten auf der Welt Hunger zu lindern, weiß man, dass es richtig und wichtig ist, für jede Handvoll Getreide zu kämpfen", schilderte Cem Özdemir mit Blick auf seine Reise in den Westbalkan, die Ukraine und Moldau Anfang Oktober. Dabei sei es auch darum gegangen, gemeinsame Werte zu betonten und die europäische Idee weiterzutragen und zu stärken. "Gerade in dem Bewusstsein, dass auch in diesen Regionen von außen versucht wird sie zu destabilisieren, müssen wir uns als Partner eines geeinten Europas anbieten, das der Demokratie den Rücken stärkt."

Mit Blick auf unsere Ernährung unterstrich Bundesminister Özdemir, es sei wichtig, miteinander darüber zu reden und dabei offen und konstruktiv ohne Unterstellungen zu diskutieren. "Machen wir uns nichts vor: Essen ist auch eine politische Frage. Es ist nun mal so, dass was und wie wir essen, nicht ohne Folgen für unsere Gesellschaft bleibt. Unser Ziel ist klar: Wir wollen gute Ernährung für alle Menschen in diesem Land leichter machen – jede und jeder soll eine echte und faire Wahl haben." Wichtig sei es, neuen Realitäten und Verbraucherwünschen gerecht zu werden: "Mit dem Tierhaltungskennzeichen ein Angebot für all jene machen, die sagen: Wir wollen Fleisch essen, aber wissen, wie das Tier gehalten wurde. Denjenigen die sagen, dass sie kein Fleisch essen wollen, machen wir ein Angebot mit der Eiweißpflanzenstrategie, von dem auch zugleich unsere heimische Landwirtschaft profitiert", so Özdemir.  

Schließlich betonte Cem Özdemir, dass die Landwirtschaft auch einen Unterschied machen müsse, um ihren Beitrag zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen zu leisten. "Unsere Bäuerinnen und Bauern passen sich den neuen Realitäten an, weil es für sie Sinn macht, neu zu denken." Viele Landwirtinnen und Landwirte engagierten sich für Klima- und Umweltschutz, bessere Tierhaltung und Erhalt der biologischen Vielfalt, um weiterhin ertragreich gute Lebensmittel erzeugen können, sagte Özdemir. "Nur gesunde, fruchtbare Böden können ihr ökologisches Potenzial vollständig entfalten und dauerhaft Nahrungsmittel produzieren. Künftige Ernten sind eben nicht selbstverständlich, wenn kurzfristig Erträge gesteigert werden – koste es, was es wolle. Wir müssen die Interessen der Gegenwart mit den Interessen der Zukunft so in Einklang bringen, dass auch unsere Kinder und Enkel gute Ernten einfahren können.  Genau diese Denkweise findet sich im ökologischen Landbau, er ist unser Leitbild und daher stärken wir ihn auch."

Hintergrund zur Professor Niklas-Medaille und den Geehrten:

Die Professor Niklas-Medaille ist die höchste Auszeichnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Mit ihr werden besondere Verdienste und herausragendes Engagement für die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft sowie Leistungen zum Wohle der in diesem Bereich tätigen Menschen gewürdigt.   

Professorin Ulrike Arens-Azevêdo engagiert sich in herausragender Weise seit Jahrzehnten für die Ernährungswissenschaften. Ihre außerordentliche Expertise auf diesem Gebiet bringt sie für das Wohl der Allgemeinheit ein, ob als geschätzte Sachverständige in der Politikberatung oder als leidenschaftliche Wissenschaftskommunikatorin in der allgemeinen Öffentlichkeit. Sie leistet einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen und bringt durch ihre wissenschaftlichen Studien auch angrenzende Themenfelder, wie beispielsweise die Kosten der Verpflegung, deutlich voran. So hat sich die ehemalige Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) kontinuierlich für die Verbesserung der Rahmenbedingungen und der Qualität der Gemeinschaftsverpflegung in Deutschland eingesetzt und sich als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz beim BMEL in wichtige ernährungspolitische Debatten eingebracht.  

Dr. Felix Prinz zu Löwenstein engagiert sich schon über einen sehr langen Zeitraum im Bereich der Land- und Ernährungswirtschaft. Als Vorstandsvorsitzender des Bund ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) hat er sich über zwei Jahrzehnte lang mit großer Überzeugungskraft und Ausdauer für eine nachhaltigere Land- und Ernährungswirtschaft eingesetzt. Dabei ist er stets mit allen Beteiligten ins Gespräch gekommen, gerade auch mit denen außerhalb der Öko-Branche. Er hat sich stark gemacht für die Einberufung der Zukunftskommission Landwirtschaft, um den Interessenausgleich für die Transformation der Land- und Ernährungswirtschaft voranzubringen. Herr Löwenstein hat in vielen politischen Beratungsgremien mitgewirkt, zunehmend auch zu globalen gesellschaftspolitischen Themenkomplexen, wie dem Bio-Ökonomierat und der Zukunftskommission Landwirtschaft. 

Professor Dr. Thomas Mettenleiter hat sich in herausragender Weise über Jahrzehnte auf dem Gebiet der virologischen Forschung engagiert. Er war mehr als 20 Jahre der Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) und hat als leidenschaftlicher Virologe einen erheblichen Beitrag zu der Forschungsarbeit in seinem Fach geleistet. Nicht zuletzt dank seiner Einsatzbereitschaft ist das FLI heute ein Institut von Weltrang. Neben Studien zu den grundlegenden Prozessen der Virus-Wirt-Interaktion beschäftigt er sich mit der Entwicklung neuartiger Impfstoffe auf Basis molekularbiologischer Techniken. Seine Arbeit trug einen wesentlichen Anteil bei zur Entwicklung von markierten Impfstoffen und der dadurch wirksamen Bekämpfung und Eradikation der Aujeszkyschen Krankheit, einer virusbedingten Tierseuche. Professor Mettenleiter setzte sich überdies besonders für die Zusammenarbeit von Veterinär- und Humanmedizin im Sinne der One-Health-Strategie auf nationaler wie auch internationaler Ebene ein.  

Hier finden Sie Video-Portraits der Preisträger 2023 auf der Webseite des BMEL.

Quelle: Pressemitteilung des BMEL

Das BZL twittert

BÖLW – Branchenreport 2021

Zahlen und Fakten zur Bio-Branche in Deutschland.

Zur BÖLW-Webseite

Nach oben
Nach oben