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Kampagnenstart der Regionalwert AGs: Was ist es dir Wert?

Bio-Betriebe ackern für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft. Angesichts multipler Krisen stehen aber auch sie vor Problemen. Die Regionalwert AGs stellen deshalb in einer Kampagne die Frage, was den Menschen nachhaltig erzeugte Lebensmittel wert sind.

Mann steht auf einer Kuhweide vor Kühen und schaut in die Kamera

Multiple Krisen gefährden derzeit die Existenzgrundlage vieler regionaler Bio-Betriebe. Unternehmen von der Erzeugung über die Weiterverarbeitung bis hin zum Handel verzeichnen Umsatzrückgänge von 20 bis 30 Prozent im Vergleich zu 2019. Besonders zu schaffen macht den Betrieben der Anstieg der Energiepreise in Verbindung mit starken Schwankungen des Einkaufverhaltens und Ernteausfällen.

Allein die hohen Energiepreise führen zu doppelten Problemen, sagt Stefan Gothe, Geschäftsführer der Regionalwert Impuls GmbH (Dachverband der Regionalwert AGs): "Einerseits steigen die Produktionskosten der Betriebe. Andererseits greifen Verbraucherinnen und Verbraucher vermehrt zu billigeren Bio-Produkten, beispielsweise aus dem Discounter. Dadurch kommt bei den Erzeugern aber häufig nicht einmal das an, was sie zur Kostendeckung brauchen – von Investitionen ganz zu schweigen." Dieses Minusgeschäft sei nicht mehr lange zu überbrücken und werde Betriebe zwingen aufzugeben, so Gothe weiter.

Regionale Bio-Erzeuginisse tendenziell preisstabiler

"Das Paradoxe: Konventionelle Lebensmittel und Discounter-Bio-Produkte steigen teilweise massiv im Preis, während regionale Bio-Erzeugnisse tendenziell preisstabiler sind. Regionale Bio-Erzeugnisse sind im Vergleich also häufig sogar erschwinglicher geworden", sagt Stefan Gothe. Dennoch griffen Verbraucherinnen und Verbraucher zu vermeintlich günstigeren Alternativen – in der Annahme, bioregional sei teuer.

Folgen der Klimakirse deutlich spürbar

In diesem Jahr schlagen zudem die Folgen der Klimakrise spürbar zu. Stefan Gothe: "Dürren und andere Extremwetterlagen zerstören die Ernten. Wer diesen Sommer auf den Weiden und Feldern war, konnte deutlich sehen: Hitze und Wassermangel sorgten für ausgetrocknete, harte Böden und braune Flächen – zum fünften Mal in Folge laut Aussage der Regionalwert-Landwirtinnen und -Landwirte."

"Was ist es dir wert?": Kampagne startet Anfang November

Um auf die Probleme aufmerksam zu machen und Lösungsideen zu zeigen, starten die Regionalwert AGs aus den Regionen Rheinland, Münsterland, Bremen/Weser-Ems, Berlin, Bodensee-Oberschwaben, Hamburg und Freiburg Anfang November eine Kampagne.

Unter dem Titel "Was ist es dir wert?" richten sich Landwirtinnen und Landwirte, Gründerinnen und Gründer, Händlerinnen und Händler, Weiterverarbeiterinnen und Weiterverarbeiter sowie Aktionärinnen und und Aktionäre aus den Netzwerken der Regionalwert AGs mit kurzen Video-Botschaften direkt an Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie bringen auf den Punkt, wie die aktuelle Situation in ihrem Betrieb ist und welche Unterstützung sie jetzt brauchen.

Jeder regionale Bio-Einkauf ist eine Investition in die Daseinsvorsorge

Stefan Gothe: "Die Umsätze zu steigern ist aktuell am wichtigsten für die Betriebe. Denn der Verkauf der eigenen Produkte ist die schnellste und gesündeste Finanzierung für Leistungen mit gesellschaftlichem Mehrwert. Der regelmäßige Kauf regionaler Bio-Produkte stärkt die Wertschöpfung vor Ort – und ist damit eine Investition in die regionale Daseinsvorsorge. Das Geld sorgt für Umwelt-, Tier- und Naturschutz, für Vielfalt und faire Bezahlung. Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, auf regionale Erzeugnisse zu achten, um Strukturen zu erhalten und den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und Ernährungssouveränität zu ermöglichen."

Die Regionalwert AGs sind überzeugt: Jedes ökologische Produkt, das verantwortungsvoll in der Region erzeugt wird, trägt besondere Nachhaltigkeitsleistungen in sich, auch wenn diese nicht sofort sichtbar sind. Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität, Klima und Wasser, Tierwohl, Fachwissen, Gleichstellung, faire Beschäftigungsverhältnisse, regionale Wirtschaftskreisläufe, Vernetzung – Leistungen, die über unsere lebenswerte Zukunft entscheiden und damit hohen Wert haben.

In den letzten Jahren haben sich in Deutschland und Österreich neun Regionalwert AGs gegründet. In drei weiteren Regionen gibt es Gründungsinitiativen. Die Idee: Bürgerinnen und Bürger aus der jeweiligen Region investieren in eine gemeinsame Aktiengesellschaft, die nicht börsennotiert und nicht gewinnorientiert ist. Jede AG investiert das gesammelte Kapital in Betriebe entlang der gesamten Lebensmittel-Wertschöpfungskette und vernetzt die Betreiberinnen und Betreiber untereinander.

Um sichtbar zu machen, welche Nachhaltigkeitsleistungen die Höfe erbringen, wurde im Regionalwert-Netzwerk zudem das Instrument der Regionalwert-Leistungsrechnung entwickelt. Betriebliche Tätigkeiten für Artenvielfalt, Bodengesundheit oder Ernährungssouveränität werden ermittelt und bekommen einen Wert in Euro und Cent.

Quelle: Pressemitteilung Regionalwert AG

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