Detailansicht

Mehr Bio-Lebensmittel in Neumarkts öffentlichen Großküchen

Über 500 Essen verteilt die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz jeden Tag an Schülerinnen und Schüler. Der Bio-Anteil soll schrittweise auf 100 Prozent erhöht werden. So zumindest der Beschluss der Stadt – doch die Corona-Pandemie durchkreuzte die Pläne der Öko-Modellregion. Neue Impulse und Tipps zur erfolgreichen Umsetzung erhielten lokale Akteurinnen und Akteure in der digitalen Initialveranstaltung von BioBitte.

Rathaus in Neumarkt.

100 Prozent Bio in Schulküchen lautet das Ziel im Rathaus Neumarkt – Foto: Shutterstock

Den Bio-Anteil in Schulküchen innerhalb von sechs Jahren von 15 auf 100 Prozent erhöhen: Dieses Ziel setzte der Neumarkter Stadtrat bereits im Mai 2019 fest. Doch die Corona-Pandemie und die damit verbunden Schulschließungen bremsten die Pläne für die insgesamt  neun Schulen aus. Bisher gibt es keine vorgeschriebene Quote für lokale Großküchen – die Stadt appelliert an die Freiwilligkeit der Catering-Unternehmen. Um die ambitionierten Vorhaben in Zukunft erfolgreicher umsetzten zu können, lud BioBitte am 10. Juni 2021 lokale Vertreterinnen und Vertreter zu einer Online-Veranstaltung ein.

Die insgesamt 13 Teilnehmenden aus Politik, Verwaltung und Gastronomie konnten sich bei der BioBitte Veranstaltung untereinander vernetzten und erhielten neue Impulse zum Thema Bio-Lebensmittel in Großküchen. Denn mit einer erfolgreich umgesetzten Bio-Quote in öffentlichen Küchen könnte die Stadt Neumarkt in Zukunft eine Vorbildungsfunktion für andere Kommunen der Öko-Modellregion übernehmen.

Initiative schaffte gute Impulse und Vernetzung

Sandra Foistner, als Regionalmanagerin verantwortlich für die Öko-Modellregion Neumarkt, will in Zukunft noch stärker auf Vernetzung setzen. Schließlich gehe es darum bei allen regionalen Akteurinnen und Akteuren das Bewusstsein für die ökologische Landwirtschaft und die damit verbundenen Vorteile für Gesundheit und Ressourcenschutz zu stärken. BioBitte gab hierbei einen wichtigen Anstoß. "Die Veranstaltung hat mir viele Impulse gegeben, um den Einrichtungen mit Außer-Haus-Verpflegung im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz die Verwendung von Bio-Lebensmitteln näher zu bringen und sie bei der praktischen Umsetzung zu unterstützen", resümierte Foister. "Die Öko-Modellregion wird Best Practice Beispiele mit umstellungsinteressierten Einrichtungen vernetzen, um Erfahrungen weiterzugeben und Synergien nutzen zu können."

Auch Hidir Altinok, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Neumarkt, freute sich über die Impulse für die praktische Arbeit und blickt motiviert in die Zukunft: "Unser Ziel war es mit der Veranstaltung die Akteurinnen und Akteure aus der Region zusammenzubringen und ihnen die Möglichkeiten für Bio-Lebensmittel zu zeigen. Das ist uns Mithilfe von BioBitte gelungen. Der nächste Schritt wird sein, dass wir uns mit der Verwaltung zusammensetzen, um auf diesem Weg weiter voranzukommen."

Nach oben
Nach oben