Detailansicht

Nachrichten

Ecovin: neuer Weinjahrgang? Divers!

Das Jahr 2023 bescherte dem deutschen Weinbau eine breite Palette an Wetterextremen und Krankheiten. Die ECOVIN Weingüter sprechen von einem nervenzehrenden "Jojo-Sommer" und "Turboherbst", vor allem aber hohem Selektionsaufwand während der Lese. Insgesamt lagen die Erntemengen unter dem Durchschnitt, konnten aber, bei sorgfältiger Selektion, durchaus Spitzenqualität erreichen.

Logo Ecovin

Die Reben starteten mit recht guter Wasserversorgung in die Vegetationszeit, wobei es im feucht-warmen Mai mancherorts schon vor der Blüte zu Infektionen mit Falschem Mehltau (Peronospora) kam. Mit ausgiebigen Regenfällen ab Ende Juli wurden zunehmend der Echte Mehltau (Oidium) und Grauschimmel (Botrytis) zur Herausforderung. In manchen Rotwein-Gebieten sorgte ab Ende August die Kirschessigfliege (KEF) für hohe Verluste. Teile von Baden, Franken und Rheinhessen wurden zudem von starken Hagelschauern getroffen.

Die Haupt-Weinlese begann fast überall Anfang September und reichte, bei reichlich Sonnenschein, bis etwa Mitte Oktober. Zwar profitierten die Oechsle-Werte stark vom sonnigen September, gleichzeitig breiteten sich Essigfäule und Botrytis rasant aus. Eine sorgfältige Selektion, also das Herausschneiden kranker Trauben, war bei allen Weingütern Pflicht. Oft musste nachts oder in den frühen Morgenstunden gelesen werden, um die Trauben möglichst kühl verarbeiten zu können und die Aromen zu erhalten.

Die Erntemengen und -qualitäten schwankten stark je nach Anbaugebiet, Unterregion, Rebsorte, Lesezeitpunkt, Gesundheitszustand und Selektionsaufwand. Die meisten ECOVIN Weingüter melden jedoch Lesemengen unter dem langjährigen Mittel, was der zuletzt schwachen Nachfrage und den Preisen auf dem Fassweinmarkt Auftrieb geben könnte. Die Qualitäten bewegen sich insgesamt auf dem hohen Niveau der letzten Jahrgänge und lassen sowohl auf fruchtige Weine mit feiner Säure als auch körperreiche Weine hoffen.

Pilzwiderstandsfähige Rebsorten zeigten sich einmal mehr von Pilzen unbeeindruckt, konnten lange am Stock hängen und im bestem Reifezustand kerngesund in die Keller gebracht werden.

Quelle: Pressemitteilung Ecovin (inklusive Berichten aus den Anbaugebieten)

Das BZL twittert

BÖLW – Branchenreport 2021

Zahlen und Fakten zur Bio-Branche in Deutschland.

Zur BÖLW-Webseite

Nach oben
Nach oben