Zurück zur Übersicht
Gefüllter Pfannkuchen mit asiatisch abgeschmecktem Schweinefleisch

Gefüllter Pfannkuchen mit asiatisch abgeschmecktem Schweinefleisch

von BIOSpitzenkoch Christian Kolb.

Zutaten

Pfannkuchen

  • 200 g Mehl
  • 250 ml Milch
  • 2 Eier
  • 50 ml Sprudelwasser
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Schweinefleisch

  • 3 EL Sake
  • 4 EL Sojasauce, japanische
  • 0,5 TL Reiswein (Mirin)
  • 1 TL Ingwer, kleine gehackt
  • 3 EL Bratöl
  • 1 TL gehackten Knoblauch
  • 600 g Schweinefilet, dünn geschnitten
  • 2 Karotten in Streifen
  • 100 g Chinakohl
  • 100 g Shiitake
  • 1 St Paprikaschote, grün in Streifen
  • 150 g Sojabohnensprossen, frisch

Deko

  • 20 g Koriander gehackt
  • 5 g Sesam

Anleitung

Pfannkuchen

Mehl mit der Milch klumpenfrei verrühren. Dann die restlichen Zutaten zugeben und gut verrühren. Mit etwas Butter in einer Pfanne einzeln ausbacken. Die Portionierung erfolgt über eine Schöpfkelle.

Füllung

Sake, Sojasauce, Mirin und Ingwer vermischen und das Fleisch damit beträufeln. Die Sojasprossen mit kochend heißem Wasser überbrühen. Karotten, Kohl, Shiitakepilze und Paprika in feine Streifen schneiden. Das Öl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch mit dem Knoblauch darin anbraten und dann herausnehmen. Die Marinade in die Pfanne geben und etwas einkochen lassen. Das Gemüse darin bissfest garen. Das Fleisch wieder zufügen und kurz erwärmen.

Den Pfannkuchen auf einen Teller legen und das Schweinefleischgericht auf einer Hälfte des Pfannkuchens verteilen. Dann zusammenschlagen. Mit Sesam und Koriander bestreuen.

Dieses Rezept empfiehlt BIOSpitzenkoch Christian Kolb.

Appetit auf mehr?
Sie möchten noch mehr leckere Bio-Rezepte ausprobieren? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter! Sie erhalten jede Woche ein Rezept der BioSpitzenköchinnen und -köche. Und nebenbei bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen und Nachrichten aus der Bio-Branche.

Die BIOSpitzenköchinnen und -köche

Einzigartig in Deutschland – eine Kochvereinigung, die Gourmetküche aus fast ausschließlich ökologisch erzeugten Lebensmitteln anbietet. Profiköchinnen und -köche aus verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich zusammengeschlossen, um sich im Namen des guten Geschmacks für ökologisch und fair produzierte Lebensmittel einzusetzen.
Erfahren Sie mehr.

Nach oben
Nach oben