Zurück zur Übersicht
Logo der BSK

Lauwarmer Erbsensalat mit süß sauren Zwiebeln und Röstbrot

von BIOSpitzenkoch Sebstian Junge.

Zutaten

Für die den Erbsensalat

  • 300 g getrocknete Erbsen
  • 2 stk Karotten fein gewürfelt
  • 1 stk gelbe Zwiebel fein gewürfelt
  • 1 stk Knoblauchzehe fein gehackt oder gerieben
  • 3 El frische Petersilie fein geschnitten/gehackt
  • 150 ml Olivenöl
  • 120 ml Apfelessig

Für die eingelegten Zwiebel

  • 2 stk rote Zwiebel in Streifen geschnitten(alternativ gehen auch weiße)
  • 170 ml Apfelessig
  • 150 ml Wasser
  • 50 g Honig oder Ahornsirup, wenn vegan gewünscht
  • 1 stk Lorbeerblatt
  • 1 Teelöffel gelbe Senfsaat
  • Salz und Pfeffer
  • 600 g Brot ihrer Wahl (am besten ein vollwertiges Sauerteigbrot auf Weizenbasis in dicken Scheiben geschnitten. Es eignet sich aber auch beispielsweiseBaguette.

Anleitung

Die Zwiebeln müssen mindestens 24 Stunden im Voraus zubereitet werden. Sie können diese aber auch ohne Probleme mehrere Wochen im Kühlschrank lagern, Einmal auf den Geschmack gekommen, werden Sie diese Zwiebeln dauerhaft im Kühlschrank haben wollen. Sie passen ausgezeichnet zu Brotzeit, Käsetellern etc.

Weichen Sie die Erbsen über Nacht in der dreifachen Menge ihres Gewichtes in Wasser ein. Am nächsten Tag werden diese je nach gewünschter Bissfestigkeit gekocht.

Schwitzen Sie in dem Olivenöl die Karotten, Zwiebel und den Knoblauch farblos an. Löschen Sie dann mit dem Apfelessig ab und lassen es kurz aufkochen (eine Minute). Vermengen Sie anschließend alles mit den gekochten und leicht ausgekühlten Erbsen. Sobald der Salat lauwarm ist, geben Sie die frische Petersilie hinzu. (Auch andere Kräuter wie beispielsweise Schnittlauch, Bärlauch passen gut.

Das Landbrot wird grob mit Olivenöl beträufelt und im Ofen bei 200 Grad knusprig geröstet. Die Dauer ist abhängig von ihrer Präferenz.

Drappieren Sie das geröstete Brot auf dem Teller und verteilen sie den lauwarmen Salat darauf. Garniert wird das Ganze mit den eingelegten Zwiebel und frischen Kräutern.

Dieses Rezept empfiehlt BIOSpitzenkoch Sebastian Junge.

Appetit auf mehr?
Sie möchten noch mehr leckere Bio-Rezepte ausprobieren? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter! Sie erhalten jede Woche ein Rezept der BioSpitzenköchinnen und -köche. Und nebenbei bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen und Nachrichten aus der Bio-Branche.

Die BIOSpitzenköchinnen und -köche

Einzigartig in Deutschland – eine Kochvereinigung, die Gourmetküche aus fast ausschließlich ökologisch erzeugten Lebensmitteln anbietet. Profiköchinnen und -köche aus verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich zusammengeschlossen, um sich im Namen des guten Geschmacks für ökologisch und fair produzierte Lebensmittel einzusetzen.
Erfahren Sie mehr.

Nach oben
Nach oben