Wie finden Sie sich auf unserer Internetseite zurecht?

Wir erklären Ihnen hier,
wie Sie unsere Internetseite benutzen können.
Der Fachbegriff dafür heißt: Navigation.
Sie erfahren, auf welchem Weg
Sie zu den Informationen kommen.

Bei den Erklärungen stehen Bilder.
Sie zeigen einen Teil von der Internetseite.
Ein pink-farbener Rahmen mit einem Pfeil
zeigt immer den Bereich,
den wir erklären.

Service-Leiste

Oben auf jeder Seite
finden Sie die Service-Leiste.
Service spricht man so aus: Sörwis.
Dort können Sie verschiedene
wichtige Funktionen auswählen.

Zum Beispiel:

Inhalt

Das ist ein Inhalts-Verzeichnis.
Hier bekommen Sie eine Übersicht
über alle Themen auf unserer Internetseite.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.

Leichte Sprache

Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite
in leicht verständlicher Sprache.

Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.

DGS-Videos

DGS ist die Abkürzung für
Deutsche Gebärden-Sprache.
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
dann können Sie sich
Videos in Gebärden-Sprache anschauen.

Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen die nichts hören können,
verwenden diese Zeichen-Sprache.

Kontakt

Haben Sie eine Frage?
Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
finden Sie unsere:

  • Adresse
  • Telefon-Nummer
  • E-Mail-Adresse

Suche

Suchen Sie nach bestimmten Informationen?
Dann schreiben Sie einen Begriff
in das Feld: Suchbegriff.

Achtung:

Das Wort muss mindestens 3 Buchstaben haben.
Sonst funktioniert die Suche nicht.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Es erscheint eine Liste mit den Such-Ergebnissen.

Die Haupt-Navigation

Unter der Suche
ist unsere Haupt-Navigation.
Die Haupt-Navigation bringt Sie
zu unseren wichtigsten Themen.

Wenn Sie auf ein Feld in unserer Haupt-Navigation klicken,
kommen Sie direkt zu diesem Thema.

Dort bekommen Sie ausführliche Informationen. 

In der Haupt-Navigation auf unserer Internetseite
können Sie diese Themen auswählen:

  • Bio-Siegel
    Hier bekommen Sie Informationen darüber,
    wie man Bio-Lebensmittel kennzeichnet.
  • Erzeuger
    Dieser Bereich ist besonders interessant
    für Personen oder Betriebe,
    die Bio-Lebensmittel herstellen.
  • Verarbeiter
    Dieser Bereich ist besonders interessant
    für Personen oder Betriebe,
    die Bio-Lebensmittel verarbeiten.
  • Händler
    Dieser Bereich ist besonders interessant
    für Personen oder Betriebe,
    die Bio-Lebensmittel verkaufen.
  • Groß-Verbraucher
    Dieser Bereich ist besonders interessant für Betriebe,
    die mit Bio-Lebensmitteln kochen.
    Zum Beispiel Kantinen oder Schul-Küchen.
  • Verbraucher
    Dieser Bereich ist für alle Personen interessant.
    Alle, die mehr über Bio-Lebensmittel wissen möchten,
    finden hier interessante Informationen.
  • Kinder
    Dieser Bereich ist vor allem für Kinder interessant.
  • Lehrer
    Dieser Bereich ist vor allem für Lehrerinnen und Lehrer interessant.
    Hier finden sie viele Unterlagen,
    die sie im Unterreicht verwenden können.
  • Service
    Hier finden Sie unsere Service-Angebote.

Wie kommen Sie zu den Informationen?

Das ist bei allen Themen in der Haupt-Navigation gleich.

Wir zeigen Ihnen den Weg zu den Informationen
am Beispiel Bio-Siegel.

Klicken Sie zuerst das Feld Bio-Siegel an.
In dem Balken direkt unter der Haupt-Navigation können Sie sehen,
welche Themen-Bereiche es zum Bio-Siegel gibt.

Es sind die Themen-Bereiche:

  • Info für Unternehmen
  • Info für Verbraucher
  • Bio-Siegel-Datenbank
  • Häufig gestellte Fragen
  • Kontakt

Klicken Sie auf den Bereich,
der Sie gerade interessiert.
Dann sehen Sie die Informationen dazu.

Was finden Sie beim Thema Service in der Haupt-Navigation?

Das Thema Service
ist in der Haupt-Navigation ganz auf der rechten Seite.

Möchten Sie regelmäßig
die neuesten Nachrichten von uns bekommen?
Dann können Sie sich hier zum Beispiel
für unsere Newsletter anmelden.
Newsletter spricht man so aus: Njus-Lätter.
Es bedeutet: Rundschreiben.
Wir schicken Ihnen Nachrichten
direkt auf Ihre E-Mail-Adresse.
Die Newsletter sind kostenlos.

In diesem Bereich können Sie
unsere RSS-Feeds bestellen.
Feed spricht man so aus: Fied.
Ein RSS-Feed ist ein Internet-Dienst,
mit dem Sie Neuigkeiten von uns besonders schnell erhalten.
Sie bekommen die Neuigkeiten dann direkt auf Ihr Handy
oder auf Ihren Computer geschickt.
Hier können Sie sich für diesen Internet-Dienst anmelden.

Sie finden in diesem Bereich außerdem:

  • einen Termin-Kalender
  • wichtige Adressen
  • Informationen über wichtige Zahlen und Daten
  • Bilder, die Sie kostenlos verwenden dürfen
  • ein Formular,

mit dem Sie kostenlose Info-Materialien
zum ökologischen Landbau bestellen können.

Gibt es ein Schwerpunkt-Thema? Und wo finden Sie es?

Unser Schwerpunkt-Thema 
wechselt immer wieder.
Sie finden das aktuelle Schwerpunkt-Thema 
auf der Startseite unter der Haupt-Navigation.
Sie sehen ein Bild mit einem kurzen Text.
Wenn Sie auf das Feld Mehr erfahren klicken, 
bekommen Sie ausführliche Informationen zum Schwerpunkt-Thema.

Neuste Nachrichten

Unter dem Schwerpunkt-Thema
stehen die neuesten Nachrichten im Bereich Öko-Landbau.

Links

Auf der rechten Seite gibt es eine Spalte.
Hier finden Sie Links
zu noch mehr Informationen.
Links sind Verbindungen zu einer anderen Internetseite.

Es gibt zum Beispiel Links zu

  • Broschüren
  • Forschungs-Ergebnissen
  • Film-Tipps
  • Veranstaltungs-Tipps

Wenn Sie einen Link anklicken,
kommen Sie direkt zu den Informationen.

Wir hoffen,
dass wir Ihnen die Navigation gut erklärt haben.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Seite oft besuchen.


Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel.

Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich.

Leicht Lesen gibt es in drei Stufen.

B1: leicht verständlich

A2: noch leichter verständlich

A1: am leichtesten verständlich

Nach oben
Nach oben