Detailansicht Archiv

Öko-Feldtage 2025: Anmeldung für Ausstellerfirmen ab sofort möglich

Am 18. und 19. Juni 2025 finden die Öko-Feldtage erstmals in Mitteldeutschland auf dem Wassergut Canitz bei Leipzig statt. Auf einer Fläche von rund 30 Hektar zeigt die Outdoormesse alles, was nachhaltige Landwirtschaft ausmacht. Das Schwerpunktthema Wassermanagement zieht sich als blaues Band durch alle Veranstaltungsangebote. Ab sofort können sich Ausstellende anmelden.

Luftaufnahme eines Messegeländes mit Ausstellerzelten.

Ausstellende Firmen haben ab sofort die Möglichkeit, sich für die Öko-Feldtage 2025 auf dem Gelände des Wassergutes Canitz bei Leipzig anzumelden. Foto: Henrik Müller

Auf den Öko-Feldtagen können die Ausstellenden ihr breites Angebot zu Saatgut, Betriebsmitteln, Stalltechniken, allen Sparten aus dem Bereich Landtechnik bis zu Agri-PV-Anlagen und Bewässerungstechnik zeigen. Voraussetzung ist eine Zulassung der Produkte nach EU-Bio-Verordnung, wenn inhaltlich relevant. Die Ausstellungsflächen sind begrenzt, die Standflächen mit Demonstrationsparzellen sowie die Plätze in der Halle sind erfahrungsgemäß früh ausgebucht. Firmen, die eine Fläche buchen beziehungsweise sich für eine Platz anmelden wollen, können das ab sofort über die Webseite der Öko-Feldtage tun. Dabei sind folgende Anmeldeschlüsse zu beachten:

  • Anmeldeschluss für Flächen im Außenbereich mit Demonstrationsparzellen ist der 30.06.2024,
  • für Flächen im Außenbereich ohne Demonstrationsparzellen und in der Halle, für Maschinenvorführungen und Innovationsbeispiele der 31.12.2024.

Vielfältiges Angebot

Fachforen zu Pflanzenbau und Tierhaltung, Politik und Markt sowie Workshops und Führungen ergänzen das reichhaltige Angebot der Ausstellungsflächen. Die stark nachgefragten Maschinenvorführungen werden auf den Öko-Feldtagen 2025 weiter ausgebaut und zeigen neue Maschinen aus den Themenbereichen Bodenbearbeitung, Futterbergung, Hack- und Striegel­technik. Hinzu kommt eine Sonderfläche zum Thema autonome Landtechnik.

Das Schwerpunktthema Wasser beleuchtet alle Aspekte des Wasser­managements auf landwirtschaftlichen Betrieben – vom Anbau trocken­resistenter Sorten über geeignete Fruchtfolgen, Bodenbearbeitung, organische Dünger, Bewässerungstechniken, Wasserrückhalt in der Fläche und Ansätze wie die der Klimalandschaften. Dazu gibt es ein eigenes Wasserforum sowie Führungen zur Trinkwassergewinnung im Wasserschutzgebiet des Wassergutes Canitz.

Quelle: Pressemitteilung Öko-Feldtage

Newsletter

Neues aus der Biobranche

... kostenlos per E-Mail!

Mehr Informationen und Anmeldung

Kontakt

Bitte beachten Sie, dass die archivierten Meldungen nicht aktualisiert werden.

Möglicherweise sind die Inhalte der Meldungen inzwischen nicht mehr gültig. Linkverknüpfungen können möglicherweise ins Leere oder auch auf inzwischen aktualisierte Inhalte führen.

Danke für Ihr Verständnis!

Nach oben
Nach oben