2. Arbeitsleitfaden für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Arbeitsleitfaden für Mitarbeiter

Die Verbraucher stellen hohe Ansprüche an die Präsentationsleistung eines Geschäftes. Ladengestaltung, Sortimentspflege und korrekte Kennzeichnung sowie Hygiene und Sauberkeit werden kritisch beachtet. Immer wieder wird festgestellt, dass die Mitarbeiter diese Bereiche nicht als selbstverständlich betrachten und daher wichtige Kleinigkeiten im Alltagsgeschäft oft vernachlässigt werden. Ein erfolgreiches Ladenmanagement steht und fällt mit der Mitwirkung der Mitarbeiter, die durch vorgegebene Anleitungen angeregt und unterstützt werden kann.

Als Hilfsmittel für die Mitarbeiter können Arbeitsleitfäden eingesetzt werden, auf denen die wichtigsten täglichen Arbeiten aufgeführt sind. Die Verkäufer sollten dreimal täglich, am besten kurz vor den Verkaufsspitzen, diese Maßnahmen in der Bäckerei durchführen und dies auf kurzen Checklisten abhaken. So wird garantiert, dass grundsätzliche Arbeiten erledigt werden. Hierzu zählen zum Beispiel eine kontinuierliche Qualitätskontrolle, Sauberkeit und Hygiene und bei Bioprodukten eine klare Kennzeichnung. Besonders für noch unerfahrene Mitarbeiter stellen kurze Arbeitsleitfäden ein wertvolles Hilfsmittel dar und erleichtern die Einarbeitung in das tägliche Ladengeschäft und die Verkaufstätigkeit.

Kleine Versäumnisse bei der täglichen Arbeit in der Bäckerei bewirken beim Konsumenten schnell eine Geringschätzung des Ladens bzw. des Sortiments. Dem Bäckerei-Inhaber soll auf diesem Wege ermöglicht werden, sich je nach Biosortiment und Ladengestaltung, individuelle Arbeitsleitfäden für die tägliche Kontrolle zusammenzustellen.

Checklistenvorlagen zur individuellen Gestaltung:

Arbeitsleitfaden für Mitarbeiter (Word-Datei)

Letzte Aktualisierung 22.03.2022

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