Bio-Markt und Verbrauchererwartung

Bio verarbeiten – Praxisworkshop für die Ernährungswirtschaft als Teil der Wertschöpfungskette

Wie entwickelt sich die Bio-Marktsituation aktuell? Und was erwarten Verbraucherinnen und Verbraucher heute konkret von Bio-Lebensmitteln und Marken? Wie kann ich mein Bio-Produkt erfolgreich auf den Markt bringen?

In unserer Online-Veranstaltung "Bio-Markt und Verbrauchererwartung" beleuchten Prof. Dr. Katrin Zander von der Universität Kassel und Prof. Dr. Stephan Rüschen von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Heilbronn aktuelle Marktzahlen der Bio-Branche und analysieren Trends sowie die Wünsche von Verbraucherinnen und Verbrauchern an das Bio-Angebot. Anschließend diskutieren wir wie sich Unternehmen strategisch positionieren können, um Vertrauen zu stärken und Zukunftspotenziale zu nutzen.

Termin

24. März 2026, 10:00 - 12:00 Uhr

Programm

  • 10:00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung
    (Melissa Buchholz, BLQ)
  • 10:15  Uhr: Was erwarten Verbraucherinnen und Verbraucher von Bio-Lebensmitteln?
    (Prof. Dr. Katrin Zander, Universität Kassel)
  • 10:45 Uhr: Pause
  • 10:50 Uhr: Wie entwickelt sich der Bio-Markt?
    (Prof. Dr. Stephan Rüschen, DHBW Heilbronn)
  • 11:20 Uhr: Gruppenarbeit
  • 11:40 Uhr: Ergebnisvorstellung im Plenum
  • 11:55 Uhr: Evaluation
  • 12:00 Uhr: Veranstaltungsende

Ort

Online

Veranstalter

Büro Lebensmittelkunde und Qualität (BLQ) GmbH
Untere Badersgasse 8
97769 Bad Brückenau
Internet: blq-bio-beratung.de

Ansprechpartnerin

Melissa Buchholz
Tel.: 09 741 / 93 33 2 - 16
E-Mail: melissa.buchholzbl-qde

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung bis zum 17. März 2026 unter blq-bio-beratung.de

Kosten

Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Bio verarbeiten - Praxisworkshops" statt. Sie richtet sich an alle, die ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu einsteigen wollen. Ziel ist es, Wissen aus der Forschung direkt in die Praxis zu übertragen. Und umgekehrt sollen Praxiserfahrungen für die Weiterentwicklung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung nutzbar gemacht werden.

Mehr Informationen zu "Bio verarbeiten" und alle aktuellen Praxisworkshops finden Sie unter www.oekolandbau.de/bio-verarbeiten.


Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten jede Woche die neuesten Nachrichten aus der Bio-Branche sowie spannende Fachartikel, Praxiseinblicke und Interviews unkompliziert und kostenlos per E-Mail.

Nach oben
Nach oben