Bio liegt im Trend – auch im Backhandwerk. Doch was steckt eigentlich hinter echten Bio-Backwaren? In diesem Seminar tauchen die Teilnehmenden ein in die Grundlagen der Bio-Produktion und lernen, wie hochwertige Bio-Brote und Snacks eigenständig entwickeln und herstellt werden.
- Was macht Bio-Backwaren besonders?
- Einführung in das Thema Bio: Merkmale, Qualitätsanforderungen und Unterschiede zur konventionellen Herstellung
- Rechtliche Grundlagen und betriebliche Anforderungen
- Welche gesetzlichen Bestimmungen gelten? Welche Voraussetzungen braucht ein Betrieb, um Bio-Produkte herstellen zu dürfen?
- Marktpotenziale und Chancen
- Aktuelle Marktdaten, Trends und warum Bio gerade für junge Bäcker*innen spannende Zukunftsperspektiven bietet
- Bio-Rohstoffe: Verfügbarkeit und Einkauf
- Bezugsquellen, Auswahl hochwertiger Bio-Zutaten und Tipps für eine sichere Rohstoffplanung
- Praktische Bio-Backtechniken
- Herstellung von Vorteigen und Sauerteigen, Umgang mit fermentierten Quell- und Brühstücken sowie Besonderheiten bei der Verarbeitung von Bio-Mehlen
- Kreative Bio-Rezepte und Langzeitführung
- Gemeinsame Entwicklung und Umsetzung neuer Bio-Brote und Snacks – mit Fokus auf Langzeitteigführung für maximale Aroma- und Qualitätsentfaltung
Termin
14. April 2026, 8:00 bis 14:00 Uhr
Ort
BSZ für Ernährung, Gastgewerbe, Gesundheit Chemnitz
Arthur-Bretschneider-Straße 17
09113 Chemnitz
Veranstalter
Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim
Im Waldschloss - Gorxheimer Talstrae 23
69469 Weinheim
Internet: www.akademie-weinheim.de
Ansprechpartner
Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim
Telefon: +496201 / 107-0
E-Mail: infoakademie-weinheimde
Anmeldung
Wir bitten um eine Online-Anmeldung bis zum 7. April 2026
Kosten
Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Bio verarbeiten - Praxisworkshops" statt. Sie richtet sich an alle, die ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu einsteigen wollen. Ziel ist es, Wissen aus der Forschung direkt in die Praxis zu übertragen. Und umgekehrt sollen Praxiserfahrungen für die Weiterentwicklung der ökologischen Lebensmittelverarbeitung nutzbar gemacht werden.
Mehr Informationen zu "Bio verarbeiten" und alle aktuellen Praxisworkshops finden Sie unter www.oekolandbau.de/bio-verarbeiten.