BioBitte: Vom Acker auf den Teller: Aufbau regionaler Wertschöpfungsketten

Initialveranstaltung

Die Ökomodell-Region Hersfeld-Rotenburg und der Landkreis Hersfeld-Rotenburg möchten den Aufbau bio-regionaler Wertschöpfungsketten vom Acker bis auf den Teller für Kinder, Jugendliche und Gäste in Kitas, Schulen und anderen Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung fördern.

Doch wie kann das wirtschaftlich vertretbar passieren und woher können Bioprodukte aus der Region bezogen werden? Welche Stellschrauben können bereits im Ausschreibungsverfahren für eine Verpflegungsleistung berücksichtigt werden, um mehr Bio und Regionalität zu ermöglichen? Diesen Fragen gehen wir nach und laden Sie zu einem Gedankenaustausch ein.

In dieser Veranstaltung werden die aufgeführten Fragen in Theorie und anhand von Praxisbeispielen erörtert. Zudem werden Formulierungsvorschläge für Ausschreibungen einer Verpflegungsleistung gegeben.

Ziel der Veranstaltung ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie der Einsatz von regionalen Bio-Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung in der Praxis gelingen kann. Für die Umsetzung ergeben sich in der Praxis eine Reihe von Herausforderungen, die neben den wirtschaftlichen Aspekten unter anderem auch die Beschaffungssituation und Ausschreibungsverfahren betreffen.

Zu Wort kommen Experten und Expertinnen aus Fachinstitutionen und der Großküchenpraxis. Diese Veranstaltung bietet Raum für Verstetigung, grundlegende Informationen, Vernetzung, Erfahrungsaustausch sowie Dialog und wird als Präsenzveranstaltung in Bebra durchgeführt.

Angesprochen werden Vertreterinnen und Vertreter aus der Verwaltung, die mit Ausschreibungen vertraut sind, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der umliegenden Städte und Gemeinden und Verpflegungsverantwortliche aus Schulen, Kitas, Kliniken in öffentlicher, kirchlicher sowie privater Trägerschaft.

Teilnehmende

Alle Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen aus Politik und Verwaltung sowie Personen aus der Ökomodell-Region Hersfeld-Rotenburg und anliegenden Landkreise, die für die Verpflegung beziehungsweise Beschaffung verantwortlich sind.

Programm

  • 13:30 Uhr: Einführung und Moderation
    (Anja Erhart, FiBL Projekte GmbH)
  • 13:40 Uhr: Begrüßung und Kurzvorstellung
    (Stefan Knoche, Bürgermeister der Stadt Bebra)
  • 13:50 Uhr: Kurze Vorstellungsrunde
  • 14:05 Uhr: Mehr Bio in öffentlichen Kantinen Grundlagen und Strategien
    (Anja Erhart)
  • 14:40 Uhr: Blick in die Region: Welche Produkte sind für Großküchen verfügbar? Welche Belieferungswege existieren bereits?
    (Frank Naumann, Ökomodell-Region Hersfeld-Rotenburg)
  • 15:10 Uhr: Praktische Umsetzung am Beispiel:
    - BioGefügelhof Schäfer, Alheim-Niedergude aus der Sicht des Produzenten
    - Jugendhof Rotenburg aus der Sicht der Verarbeitenden / Köchinnen und Köche
    - JHB HEF Pilotprojekt der Hessischen Jugendherbergen aus der Sicht derer, die NEU in diesem Bereich sind
    (BioGefügelhof Schäfer, André Schäfer)
    (Küchenleitung, Manuel Fischer)
    (Leiter der Jugendherberge, Sascha Forderung)
  • 16:00 Uhr: Diskussion
  • 16:30 Uhr: Kaffeepause
  • 17:00 Uhr: Was sind die nächsten Schritte für mehr Bio und Regional auf den Teller?
    (Anja Erhart)
  • 17:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
  • Im Anschluss ein offenes Get-together

Die Inhalte dieser Seite finden Sie auch hier im Veranstaltungsflyer (PDF-Dokument).

Termin

20. Juli 2023 von 13:30 bis 17:30 Uhr

Ort

CO-WORKING SPACE
Bahnhof Bebra Mittelgebäude
36179 Bebra

Veranstaltende und Kontakt

Veranstalter ist die FiBL Projekte GmbH.

Eine Kooperation der FiBL Projekte GmbH, der Ökomodell-Region und dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis 18. Juli 23 per Online-Anmeldung an.

BioBitte — Die Initiative für mehr Bio in öffentlichen Küchen – wird im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt. Mit passenden Angeboten unterstützt BioBitte Akteure aus Politik, Verwaltung und Praxis dabei, den Anteil ökologisch erzeugter Produkte in der öffentlichen Verpflegung zu erhöhen.


Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten jede Woche die neuesten Nachrichten aus der Bio-Branche sowie spannende Fachartikel, Praxiseinblicke und Interviews unkompliziert und kostenlos per E-Mail.

Nach oben
Nach oben