Einführung in die tiergerechte ganzjährige Weidehaltung

Kostenloses Seminar des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) für Interessierte aus Praxis, Beratung und Kontrolle

Die ganzjährige Weidehaltung hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten als erfolgreiche Methode zur Pflege extensiver Weiden und Naturschutzflächen etabliert. Diese Form der Bewirtschaftung stellt die Betreiberinnen und Betreiber jedoch beim Management sowie der Sicherstellung des Tierwohls der Weidetiere vor besondere Herausforderungen.

Mit der Weiterbildungsreihe "Das A und O der ganzjährigen Weidehaltung von Rindern und Pferden" wird eine umfangreiche Qualifizierung in diesem Themenfeld geschaffen. Die Reihe besteht aus sieben Online-Seminaren und einem Praxistag, der an vier verschiedenen Standorten im Bundesgebiet angeboten wird. Inhalte der Seminare sind: Grundlagen und Voraussetzungen der ganzjährigen Weidehaltung, bedarfsgerechte Versorgung, Gesundheits- und Herdenmanagement, Witterungsschutz, Zäunung und Herdenschutz sowie Tierentnahme und mobile/teilmobile Schlachtung.

In diesem Online-Seminar werden die Teilnehmenden in die tiergerechte ganzjährige Weidehaltung von Rindern eingeführt. Gesetzlichen Grundlagen, Leitlinien und von den Tierhalterinnen und Teilnehmern zu erfüllende Voraussetzungen werden erläutert. Bestandteil sind zudem geeignete Rassen, die Durchführung von regelmäßigen Tierkontrollen und die praktischen Voraussetzungen für die ganzjährige Weidehaltung.

Termin

7. Januar 2025 17:00 - 19:00 Uhr

Ort

Webseminar

Veranstalter

Landwirtschaftliches Bildungszentrum (LBZ) Echem
Zur Bleeke 6
21379 Echem
Webseite: www.lbz-echem.de

Ansprechpartner

Bettina Labesius
E-Mail: bettina.labesiuslwk-niedersachsende
Telefon: 04 139 / 698 - 124

Programm

  • 17:00 - 17:15 Uhr: Begrüßung und Einführung
    (Ann-Cathrin Brockmann, LWK Niedersachsen)
    (Adrian Johst, Naturstiftung David)
  • 17:15 - 18:05 Uhr: Gesetzliche Grundlagen und Rahmenbedingungen für die Ganzjahresbeweidung
    (Prof. Dr. Thomas Blaha, Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V., TVT)
    (Gerd Kämmer, Bunde Wischen e.G.)
  • 18:05 - 18:55 Uhr: Praktische Voraussetzungen für die Ganzjahresbeweidung
    (Gerd Kämmer, Bunde Wischen e.G.)
  • 18:55 - 19:00 Uhr: Ausblick

Moderation: Ann-Cathrin Brockmann , LWK Niedersachsen

Anmeldung

Bitte melden Sie sich per Online-Anmeldung an.

Kosten

Da Projektfördermittel eingesetzt werden, wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

Das Seminar wird im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt.


Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten jede Woche die neuesten Nachrichten aus der Bio-Branche sowie spannende Fachartikel, Praxiseinblicke und Interviews unkompliziert und kostenlos per E-Mail.

Nach oben
Nach oben