Hofübergabe – wie der Generationswechsel im Öko-Betrieb gelingt

Öko-Wissen für die Praxis

Beschreibung

Das Seminar bietet einen Überblick über das komplexe, sehr individuelle Thema Hofübergabe mit seinen emotionalen und fachlichen Herausforderungen. Zielgruppe sind betroffene Familien (Abgebende und Übernehmende) im Vorfeld und zu Beginn des Hofübergabeprozesses. Durch einen Überblick über den Prozess und den Austausch untereinander werden die Teilnehmenden ermuntert, den Prozess frühzeitig anzugehen und gut vorbereitet eine steuerliche und rechtliche Beratung zu nutzen.

Programm

  • 9:30 Uhr: Ankommen
  • 10:00 Uhr: Begrüßung, kurze Vorstellungsrunde, Einführung ins Thema
    (Hans-Peter Metz)
  • 10:30 Uhr: Gelungene Hofübergabe eines Bioland-Familienbetriebes – Erfahrungsbericht
    (Praktikerinnen und Praktiker berichten)
  • 11:30 Uhr: Einstieg in das Thema Hofnachfolge - Grundlagen
    - Die Hofnachfolge als Prozeß in Schritten betrachtet
    - Was wird im Rahmen einer Hofübergabe wie geregelt?
    - Wer ist davon betroffen und wird wie eingebunden?
    (Martin Hermle)
  • 12:15 Uhr: Mittagspause
  • 13:30 Uhr: Einstieg in das Thema Hofnachfolge –"Reden ist Gold(-wert)"
    - Ein gemeinsames Verständnis für die Hofübergabe als Angelegenheit der ganzen Familie bekommen
    - Kommunikation innerhalb der Familie und welche Bedeutung ihr dabei zukommt
    - Wünsche und Erwartungen aller auf den Tisch bringen und gemeinsam die ersten Schritte vorbereiten
    (Martin Hermle)
  • 15:00 Uhr: Kaffeepause
  • 15:30 Uhr: Die Zahlen im Blick behalten
    - Ausgangssituation zu Wirtschaftlichkeit und Vermögen im Betrieb
    - Wie wird der finanzielle Bedarf der Abgebenden, der Übernehmenden und der weichenden Erben ermittelt und gedeckt?
    - Wirtschaftlichkeitsplanung für die Zukunft des Betriebs
    - Vorbereitung der steuerlichen und rechtlichen Beratung
    (Cornelia Roeckl)
  • 16:45 Uhr: Rückblick und offener Austausch, Reflektion und Ausblick
    (Hans-Peter Metz)
    (Cornelia Roeckl)
  • 17:30 Uhr: Evaluation und Ende

Termin

20. November 2024

Ort

Maria Frieden
Kirchschletten 30
96119 Zapfendorf

Veranstalter

Bioland e. V.

Moderation:

Hans-Peter Metz

Referenten:

  • Martin Hermle: Bioland Erzeugerring Bayern e.V., ist Bioland-Berater und selbst praktizierender Bioland-Bauer im Allgäu. Er ist ausgebildeter Coach und berät Betriebe in Fragen der Betriebsentwicklung und Betriebswirtschaft, auch im Rahmen des Hofübergabeprozesses.
  • Cornelia Roeckl: Bioland Erzeugerring Bayern e.V., berät landwirtschaftliche Betriebe in Betriebswirtschaft und Betriebsentwicklung. Durch ihre langjährige Arbeit bei einer Bank bringt sie Erfahrung in allen Fragen der Finanzierung und der Unternehmensnachfolge mit.
  • Hans-Peter Metz: Bioland Erzeugerring Bayern e.V., hat über die Beratungshotline "Bioland direkt" Kontakt zum breiten Spektrum der Bioland-Betriebe bundesweit und als einen Schwerpunkt das Thema Hofnachfolge.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis zum 4. November 2024 über den Bioland-Veranstaltungskalender an. Die Plätze sind begrenzt.

Vorab-Feedback: Welche Themen interessieren Sie besonders? Teilen Sie es bei Ihrer Anmeldung mit!

Kosten

Keine, da diese Veranstaltung Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) ist, initiiert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. Die Geschäftsstelle des BÖL befindet sich in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).

Fahrtkosten und Verpflegung werden von den Teilnehmenden getragen. Für die Verpflegung werden 25,00 Euro pro Person vor Ort abgerechnet.


Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten jede Woche die neuesten Nachrichten aus der Bio-Branche sowie spannende Fachartikel, Praxiseinblicke und Interviews unkompliziert und kostenlos per E-Mail.

Nach oben
Nach oben