Humus in landwirtschaftlichen Böden sollte das wichtigste Kriterium für die gute landbauliche Praxis sein. Wo Humus aufgebaut wird, lebt der Boden, speichert Wasser, stellt Nährstoffe bereit, verhindert Erosion, bindet Kohlenstoff und ist damit Gamechanger im Klimaschutz. Auf dem Solawi-Acker der BauereiGrube, der mit der Bodengenossenschaft "Ökonauten" freigekauft wurde, wird gezeigt:
Wie einfach und aussagekräftig haptische Bodenproben sein können, wie der Anbau von bis zu 60 verschiedenen Gemüsesorten auf einer Fläche gelingt, die nach zehn Jahren immer weniger acker- und immer mehr hainartig anmutet, welche Maßnahmen zum Humusaufbau etabliert wurden und wie diese kombiniert werden können mit anderen Maßnahmen wie der Anbau von Zwischenfrüchten, Untersaaten, Kompost- und Jauchegaben sowie terra preta Mischungen, Hacktechniken und die Organisation der gesamten Ackerlandschaft als Agroforst im fünften Aufbaujahr.
Das alles wird auf zehn Hektar erlebbar. Die verschiedenen Entwicklungsstände der Teilflächen, mit unterschiedlichen Etablierungszeiten wird aufgezeigt. Außerdem bleibt Raum für Fragen aller Art, zum Beispiel betriebswirtschaftliche Aspekte der Solawi, Vorteile für die Biodiversität und Landschaftsgestaltung.
Diese Veranstaltung lädt alle ein, die sich für Humusaufbau und Schönheit im Gemüsebau interessieren.
Termin
9. September 2025
Ort
Bauerei Grube
Wublitzstraße 11
14469 Potsdam OT Grube
Webseite: bauerei-potsdam-grube.de
Veranstalter
agrathaer GmbH
E-Mail: karoline.funkagrathaerde
Webseite: agrathaer.de
Ansprechpartner
Karoline Funk
E-Mail: karoline.funkagrathaerde
Programm
Hier finden Sie weitere Informationen zu der Veranstaltung.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich per Online-Anmeldung an.
Kosten
Keine, da die Seminare durch das Bundesprogramm Ökologischer Landbau gefördert sind.