Die Öko-Akademie der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Bamberg lädt am 2. Februar 2026 herzlich zum vierten Tag der Straubinger Vortragsreihe im Gasthaus Karpfinger in Aiterhofen ein. Auf dem Programm stehen spannende Einblicke zum Thema Marktgärtnerei, Vermarktung und Betriebswirtschaft. Im ersten Vortrag wird der effiziente Gemüseanbau auf kleinsten Raum - die Marktgärtnerei - vorgestellt. Im Anschluss referiert ein erfahrener Gärtnermeister zum Thema Direktvermarktung und seine möglichen Absatzwege. Unter dem Motto "Bauch oder Zahl" werden die Grundlagen der Deckungsbeitragsrechnung als Basis für die Anbauplanung erläutert und verschiedene Aspekte der Arbeitswirtschaft behandelt.
Termin
2. Februar 2026
Ort
Gasthaus Karpfinger
Untere Dorfstraße 21
94330 Aiterhofen
Veranstalter
Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG)
Galgenfuhr 21
96050 Bamberg
E-Mail: oekoakademielwg.bayernde
Webseite: www.lwg.bayern.de/gartenbau/oekologischer_anbau/391266/index.php
Ansprechpartner
Lena Lips
E-Mail: oekoakademielwg.bayernde
Programm
- 13 Uhr: Begrüßung
(Andreas Schmitt, Öko-Akademie Bamberg) - 13:15 Uhr: "Marktgärtnerei – Wirtschaftlicher Gemüseanbau auf begrenzter Fläche" (online)
(Johannes Pelleter, Marketingbüro für Landwirtschaft und Handwerk) - 14:30 Uhr: Pause
- 15 Uhr: "Erfolgreicher Gemüseanbau in der Direktvermarktung"
(Helmut Ettl, Gärtnermeister) - 15:45 Uhr: "Bauch oder Zahl – Deckungsbeitragsrechnung und Arbeitswirtschaft als Schlüssel zur nachhaltigen Betriebsentwicklung"
(Christine Lenhardt, Öko-Akademie Bamberg)
(Rainer Petzi, AELF Abensberg-Landshut)
(Peter Eichel, AELF Abensberg-Landshut) - 17 Uhr: Ende der Veranstaltung
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis 1. Februar 2026
Kosten
Kostenlos