Workshop – Zerlegen und Verarbeiten von Schafen

Der Workshop richtet sich an interessierte Metzgerinnen und Metzger, Köchinnen und Köche, die gerne mehr über die Zerlegung und Verarbeitung von Schafen lernen möchten, sowie an Schäfereien und Schafhaltende, welche eigene Produkte herstellen (lassen) und direkt vermarkten.

Liebe Interessierte, wir laden Euch herzlich ein, an unserem Workshop zum Thema "Zerlegen und Verarbeiten von Schafen" teilzunehmen. Ziel des Workshops ist es, dass meist nicht verwertete Fleisch von Altschafen in Wert zu setzten und daraus mit handwerklichem Geschick und Know-How leckere Produkte herzustellen. Hierfür werden wir die Expertise von Jörg Förstera (Gründer von Kumpel und Keule) und die bisherigen Erkenntnisse aus dem Projekt reffiSchaf nutzen, um sowohl in der Praxis als auch in der Theorie diesem Thema spannend aufzubereiten.

Das Projekt reffiSchaf beschäftigt sich seit knapp einem Jahr mit der Produktentwicklung und Ganztierverwertung aus Fleisch von älteren Schafen und hat hierbei schon viel erprobt bezüglich Marinaden, Rezepturen und Herstellungsverfahren.

Neben der kurzen Einführung in das Thema, der Zerlegung und Verarbeitung eines Schafs, werden die hergestellten Produkte im Anschluss verkostet und es bleibt genügend Zeit zum Austausch und für Fragen.

Zudem werden wir den Workshop mit der Kamera begleiten und am Ende ein Video produziert, das die Inhalte des Workshops widerspiegeln soll.

Wir freuen uns darauf, Euch bei diesem spannenden Workshop begrüßen zu dürfen und einen interessanten und lehrreichen Tag mit Euch zu verbringen.

Termin

26. Oktober 2025, 10:00 - 15:30

Ort

Kumpel und Keule
Eisenbahnstraße 42 - 43
10997 Berlin

Veranstalter

reffiSchaf - FÖL e.V.
Marienstraße 19 - 20
10117 Berlin

E-Mail: p.schmidtfoelde
Webseite: reffischaf.de

Ansprechpartner

Peter Schmidt
E-Mail: p.schmidtfoelde
Telefon: 01 55 / 609 097 09

Anmeldung

Der Workshop ist auf 15 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 17. Oktober 2025 per Online-Anmeldung an.

Kosten

Es wird ein Unkostenbeitrag von 20 Euro.


Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten jede Woche die neuesten Nachrichten aus der Bio-Branche sowie spannende Fachartikel, Praxiseinblicke und Interviews unkompliziert und kostenlos per E-Mail.

Nach oben
Nach oben