Zurück zur Übersicht
Logo der BSK

Buchweizen-Leinsaat-Frühstücksbratling

von BIOSpitzenköchin Nina Meyer.

Zutaten

  • 200 g gekochter Buchweizen
  • 2 EL geschrotete Leinsaat
  • 1 kleine Zwiebel, sehr fein gewürfelt
  • 1 Ei
  • 2 EL Haferflocken oder Semmelbrösel
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • Optional: etwas Petersilie oder Schnittlauch
  • Öl oder Butter zum Braten

Zum Servieren

  • Spiegelei oder Rührei
  • Joghurt oder Kräuterquark

Anleitung

Buchweizen in eine Schüssel geben. Leinsaat, Zwiebel, Ei und Haferflocken unterrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Die Masse 10 Minuten quellen lassen, damit die Leinsaat bindet.

Aus der Masse mit feuchten Händen kleine, flache Bratlinge formen. Eine Pfanne auf mittlere Hitze bringen und Fett hineingeben. Bratlinge von beiden Seiten jeweils 3 - 4 Minuten goldbraun und knusprig braten. Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Servieren

Mit Spiegelei oder Rührei und einem Klecks Joghurt oder Kräuterquark servieren. Sehr gut passen auch Gurkensalat oder ein Spritzer Zitronensaft. Die Bratlinge lassen sich gut vorbereiten und später wieder aufwärmen.

Dieses Rezept empfiehlt BIOSpitzenköchin Nina Meyer.

Appetit auf mehr?
Sie möchten noch mehr leckere Bio-Rezepte ausprobieren? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter! Sie erhalten jede Woche ein Rezept der BioSpitzenköchinnen und -köche. Und nebenbei bleiben Sie auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen und Nachrichten aus der Bio-Branche.

Die BIOSpitzenköchinnen und -köche

Einzigartig in Deutschland – eine Kochvereinigung, die Gourmetküche aus fast ausschließlich ökologisch erzeugten Lebensmitteln anbietet. Profiköchinnen und -köche aus verschiedenen Regionen Deutschlands haben sich zusammengeschlossen, um sich im Namen des guten Geschmacks für ökologisch und fair produzierte Lebensmittel einzusetzen.
Erfahren Sie mehr.

Nach oben
Nach oben