Handelskooperationen im Naturkosthandel

Handelskooperationen im Naturkostfachhandel

Kooperationen von Bio-Handelsunternehmen können den Naturkostfachhandel stärken. Was "Die Regionalen" bereits erfolgreich in den Bereichen Marketing und Service praktizieren, soll nun die KorBio GmbH für den Einkauf und die Logistik umsetzen.

Ende 2020 gründeten regionale Bio-Großhandelsunternehmen mit der KorBio GmbH eine Gesellschaft, die die Wettbewerbsfähigkeit des Naturkostfachhandels in den Bereichen Einkauf und Logistik stärken möchte. Ziel ist es, durch eine enge Zusammenarbeit untereinander Effizienzvorteile zu nutzen, beispielsweise über die Bündelung von Vertriebskanälen und die Schaffung von zentralen Ansprechpersonen. So sollen faire und effiziente Lösungen für den Naturkostfachhandel geschaffen werden, der sich in einer zunehmend differenzierten Handelslandschaft positionieren muss. Zielgerichtete Koordination und Kooperation sind hier die Stichworte. In Zukunft solle vor allem die eigene händlerische Leistung stärker in den Vordergrund gerückt werden, da in der Vergangenheit Alleinstellungsmerkmale durch Partnerschaften von Bio-Anbauverbänden mit dem konventionellen Lebensmitteleinzelhandel verloren gegangen seien, so Sascha Damaschun, einer der Geschäftsführer der KorBio GmbH.

Zu den Gründungsmitgliedern der KorBio GmbH zählen die Bio-Großhandelsunternehmen BODAN, Grell Naturkost, Hakopaxan, Kornkraft Naturkost, Naturkost Erfurt, Ökoring, Rinklin Naturkost, Terra Naturkost und Naturkost West. Während der Gründungsphase fungieren Sascha Damaschun (BODAN), Matthias Sagner (Grell Naturkost) und Meinrad Schmitt (Terra Naturkost) als Geschäftsführer, bevor Thomas Wedmann künftig die alleinige Geschäftsführung übernehmen wird. Der Firmensitz der Gesellschaft ist in Berlin.

"Der Einkauf und Verkauf von Naturkost-, Naturwaren- und Naturkosmetikprodukten, die Vermittlung von Einkaufskonditionen an die Gesellschafter und von diesen aufgenommenen weiteren Partnern durch eine Bedürfnisbündelung sowie alle Dienstleistungen, insbesondere zur Optimierung von Logistikprozessen im In- und Ausland", so wird die Tätigkeit der KorBio GmbH im Handelsregister beschrieben.

"Die Regionalen" machen es vor

In den Bereichen Marketing und Service sind "Die Regionalen" bereits tätig – ein deutschlandweiter Zusammenschluss von Bio-Großhandelsunternehmen, deren Schwerpunkt die gemeinsame Verbundwerbeaktion "[Echt Bio.]" ist, an der sich rund 400 Bio-Läden beteiligen. Gemeinsam versorgen "Die Regionalen" über 2.000 Hofläden, Bio-Läden, Unverpackt-Läden, Naturkostfachgeschäfte, Bio-Supermärkte, Großküchen und Abokisten mit Bio-Lebensmitteln und Bio-Waren jeglicher Art. Regionalität, kurze Wege, Transparenz und Unabhängigkeit sind ein wesentlicher Teil des ökologischen Gedankens der Gesellschaft, die laut eigener Aussage bereits auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurückblicken kann.

Gemeinsam haben "Die Regionalen" die Marken Lenz Naturpflege, Die Feine Linie, greenorganics, Heisszeit Pizza und Grenzenlos Bio exklusiv für den Bio-Fachhandel entwickelt. Zum einen sind "Die Regionalen" Eigner der Marken Lenz Naturpflege und Die Feine Linie, zum anderen arbeitet die Gesellschaft mit Herstellerpartnern zusammen und vertreibt deren Produkte deutschlandweit über das Großhandelsnetzwerk.

"Gute Werbung leicht gemacht!" – Darauf zielt die Werbeaktion [Echt Bio.] ab. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im vierzehntägigen Rhythmus neue Aktionsflyer mit Sonderangeboten der jeweiligen regionalen Großhandelsunternehmen, die sie sogar mit einem individuellen Logoeindruck versehen können. Daneben sind unter anderem Aktionsplakate, Frischeplakate, Produktplakate, Rezeptkarten und Regalstopper erhältlich, die gezielt als Werbemaßnahmen eingesetzt werden können. Auch bei der Außenwerbung wie Fensterbeklebung oder Leuchtreklame wird Unterstützung geboten. Daneben besteht die Möglichkeit, den eigenen Laden auf der Webseite www.echt-bio.de einzutragen. Aktuelle Aktionsangebote, eine Rezeptdatenbank, Branchennews und ein T-Shirt-Shop schaffen dort einen Mehrwert für die Kundschaft.

Ladnerinnen und Ladnern wird zudem für die Warenpräsentation eine große Auswahl an Produkten und Präsentationsmöglichkeiten in einem Servicekatalog angeboten. Das Angebot geht von der Warenauszeichnung bis hin zu Kühl- und Gefriergeräten oder Kassensystemen. Zudem arbeiten "Die Regionalen" mit dem Bildungsnetzwerk Naturkost (Binako) und dem Bundesverband Naturkost und Naturwaren (BNN) bei der Aus- und Weiterbildung im Naturkostbereich zusammen.

Teilnehmende Bio-Großhandelsunternehmen bei den Regionalen sind BODAN, Chiemgauer Naturkosthandel, Naturkost Elkershausen, Naturkost Erfurt, Grell Naturkost, Hakopaxan, Kornkraft Naturkost, Ökoring, Rinklin Naturkost, Terra Naturkost und Naturkost West. Geschäftsführer sind Thomas Wedmann und Jan Bolten. Der Firmensitz ist wie bei der KorBio GmbH ebenfalls in Berlin.

Drei Fragen an Ute Quintilius

"Natürliche Ernährung ist ÄHRENSACHE": Schon seit 24 Jahren betreiben Ute Quintilius und ihr Mann Richard Schuler in Berlin-Schöneberg unter diesem Slogan ihren Bio-Laden. Neben einem Bio-Vollsortiment punktet der inhabergeführte Laden unter anderem mit einem barrierefreien, behindertengerechten Zugang und einer Kinderspielecke bei der Kundschaft. Ährensache Naturkost nimmt an [Echt Bio.] teil.

Oekolandbau.de: Was waren Ihre Beweggründe, sich der Verbundwerbeaktion [Echt Bio.] anzuschließen?

Ute Quintilius: Die [Echt Bio.] Werbeaktion bedeutet für uns als kleinen, inhabergeführten Laden Werbebroschüren in nächster Umgebung unseres Ladens an die Haushalte zu verteilen, um auf uns und unsere regionalen Angebote aufmerksam zu machen und uns als Bio-Laden kurz darzustellen. Darüber hinaus sind wir mit [Echt Bio.] im Internet auf verschiedenen Plattformen und auf unserer Webseite präsent.

Oekolandbau.de: Was verbinden Ihre Kundinnen und Kunden mit [Echt Bio.]?

Ute Quintilius: Unsere Kundinnen und Kunden freuen sich schon immer über die neuen Rezeptvorschläge und interessanten Angebote. Oft entdecken sie und auch wir Neues, dass dann auch in unserem Sortiment landet.

Oekolandbau.de: Hinter [Echt Bio.] stehen 460 selbstständige Bio-Läden, Fachgeschäfte für Naturkost und Bio-Supermärkte in ganz Deutschland. Stehen die Händerinnen und Händler miteinander im Austausch?

Ute Quintilius: Wenig, denn dazu fehlt uns im Ladenalltag oft die Zeit. Dies könnte man aber mal andenken und ein jährliches Treffen zum Austausch organisieren.


Weitere Infos im Web:

Letzte Aktualisierung 24.08.2021

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