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BNN: Erste KI-gestützte Bio-Markt Studie veröffentlicht

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. präsentiert mit der Studie zum deutschen Bio-Markt die erste KI-gestützte Marktanalyse dieser Art in der Bio-Branche. Die Studie zeigt, wie sich das Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten verändert und welche strategischen Chancen sich daraus für den Bio-Fachhandel ergeben. Mithilfe Künstlicher Intelligenz wurden fast drei Millionen Online-Interaktionen analysiert, um ein präzises und datenbasiertes Bild der aktuellen Bio-Konsumentinnen und -Konsumenten zu gewinnen.

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Foto: BNN

"Mit dieser Studie setzen wir neue Maßstäbe in der Bio-Branche. Der Einsatz von KI eröffnet uns neue Perspektiven auf das Konsumverhalten. So können wir zukünftige Entwicklungen präziser einschätzen und nutzen", erklärt BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel. "Der Bio-Fachhandel kann sich so noch gezielter in seinem dynamischen Wettbewerbsfeld positionieren und langfristig erfolgreich bleiben."

In der Studie wurden drei zentrale Gruppen von Konsumentinnen und Konsumenten identifiziert:

  • Bio-Fachhandelskäuferin und -käufer: Bewusste Konsument*innen, die Wert auf Nachhaltigkeit, Qualität und soziale Verantwortung legen.
  • Supermarkt-Bio-Käuferin und -käufer: Preisbewusste Kundschaft, die Bio als persönlichen Zusatznutzen wahrnehmen.
  • Bio-Potentials: Offen für Bio-Kauf, aber auf der Suche nach klarer Kommunikation und einfachem Zugang.

Die detaillierte Analyse dieser Gruppen ermöglicht es dem Bio-Fachhandel, gezielt auf unterschiedliche Bedürfnisse einzugehen und maßgeschneiderte Strategien zu entwickeln.

Handlungsempfehlungen für den Bio-Fachhandel

  • Genuss stärker betonen, und die Marken-Bindung der Kundschaft nutzen.
  • Digitale Kanäle effektiver nutzen, insbesondere gezieltes Storytelling und Kanaldiversität nutzen.
  • Bio-Produkte als Beitrag zum persönlichen Wohlbefinden hervorheben.

KI-gestützte Marktanalyse: Innovativ, effizient und zukunftsweisend für den Bio-Markt

Künstliche Intelligenz revolutioniert die Marktanalyse, indem sie große Datenmengen in Echtzeit auswertet, Trends identifiziert und präzise Prognosen ermöglicht. Besonders im Bio-Markt, der von dynamischen Entwicklungen, neuen Trends bei Verbraucherinnen und Verbrauchern und generell hohen regulatorischen Anforderungen geprägt ist, ist KI eine wertvolles Instrument zur schnellen und präzisen Gewinnung von Daten. Unternehmen können Marktchancen so frühzeitig erkennen, Produktstrategien entsprechend optimieren und sich so gezielt auf Veränderungen in Nachfrage und Kundengruppen einstellen. Durch automatisierte Prozesse sparen sie Zeit und Ressourcen, während sie gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken. KI-gestützte Marktanalysen sind daher nicht nur (kosten-) effizient, sondern auch ein zentraler Baustein für eine zukunftsorientierte Bio-Branche.

Möglich wurde diese Studie nur durch die Unterstützung von elf BNN-Mitgliedsunternehmen, die gemeinsam den Wert von moderner datenbasierter Marktforschung für die Bio-Branche früh erkannt und das Projekt gemeinsam mit dem BNN geschultert haben. Ihre Beteiligung an dem Projekt zeigt einmal mehr das Potenzial von Zusammenarbeit für erfolgreiche Verbandsarbeit. BNN-Geschäftsführerin Kathrin Jäckel dazu: "Gemeinsam haben wir wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die in der Tiefe den Unternehmen zugutekommen, die die Vision der Studie von Anfang an mitgetragen haben. Zugleich ermöglicht uns dieses Projekt aber auch, zentrale Erkenntnisse im Rahmen unseres White-Papers für den gesamten Verband und damit auch die Branche zu nutzen."

Die zentralen Highlights der Studie sind ab sofort online verfügbar.

Quelle: Pressemitteilung Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V.

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