Detailansicht

BZL-Web-Seminare zu Unterrichtsmaterialien

Am 4. Juli 2025 stellt das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) in einem Web-Seminar neue Unterrichtsmaterialien zum Ökolandbau in der Berufsbildung vor. Am 15. Juli 2025 geht es um das Projekt "Effiziente Bewässerung im Obst- und Weinbau" (EBOW). Die Anmeldungen zu beiden Web-Seminaren sind geöffnet.

Logo des BZL

04. Juli 2025, 14:00-15:30 Uhr: "Neue Unterrichtsmaterialien zum Ökolandbau in der Berufsbildung"

Wie unterscheiden sich die konventionelle und ökologische Rinderzucht? Wie können Öko-Mastschweine bedarfsgerecht versorgt werden? Diese Fragen beantworten zwei neue BZL-Unterrichtsbausteine für die Berufsbildung. Im Web-Seminar erläutern die Autoren Christian Wucherpfennig, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Fachschule Kleve, und Elisabeth Weber, Landwirtschaftliches Bildungszentrum Emmendingen-Hochburg (LBZ), den Berufs- und Fachschullehrenden sowie allen Interessierten die didaktische Vorgehensweise sowie die Inhalte der Unterrichtsbausteine.

Das BZL führt mit diesen Unterrichtseinheiten gemeinsam mit dem Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) eine Reihe von insgesamt 24 Bausteinen fort, die schrittweise veröffentlicht werden. Die neuen Unterrichtsbausteine stehen neben vier weiteren aus dieser Reihe auf dem BLE-Medienservice mit den Artikelnummern 0809 (Mastschweinefütterung) und 0816 (Rinderzucht) kostenfrei zum Herunterladen zur Verfügung.

15. Juli 2025, 10:00-11:30 Uhr: "Effizientes Wassermanagement im Obst- und Weinbau: Die neue App für Betriebe" (EBOW)

In diesem Web-Seminar präsentiert Dr. Daniel Heßdörfer den aktuellen Stand des Projektes "EBOW". Die darin entwickelte App informiert Obst- und Weinbaubetriebe über den optimalen Bewässerungszeitpunkt und die benötigte Wassermenge ihrer Pflanzen. Winzer Markus Schmachtenberger ergänzt das Seminar mit praktischen Einblicken zur Bedeutung digitaler Bewässerungslösungen in der Landwirtschaft.

Ziel von "EBOW" ist es, den Betrieben digitale Hilfe in Form einer App an die Hand zu geben. Diese soll künftig über Push-Nachrichten zum richtigen Zeitpunkt und zur exakt benötigten Wassermenge der Pflanzen informieren. Der kostenfreie Service soll auch dazu dienen, alle Bewässerungsleistungen zu dokumentieren. Diese Funktion könnte im Hinblick auf die mögliche Einführung von Nachweispflichten zu verbrauchten Wassermengen für Betriebe noch eine bedeutende Rolle spielen.

Dr. Daniel Heßdörfer ist Leiter des Arbeitsbereiches Forschungskoordination und Projektmanagement am Institut für Weinbau und Oenologie in der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG).

Anmeldung erforderlich

Um an den BZL-Web-Seminaren teilzunehmen, ist vorab eine Anmeldung auf der Webseite praxis-agrar.de bis zum Vortag des jeweiligen Web-Seminars erforderlich.

Fragen zur Veranstaltung können im Vorfeld an bzl-webseminare@ble.de gerichtet werden.

Nach oben
Nach oben