Detailansicht

Europäischer Online-Basiskurs zum Bio-Landbau – jetzt anmelden!

Der europaweite Basiskurs zum Bio-Landbau geht an den Start – über 1.500 Teilnehmende aus über 21 Ländern sind bereits dabei. Eine Anmeldung für den kostenlosen Online-Kurs ist noch möglich. Das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) hat den Kurs und die dazugehörige Lernplattform mit Partnern entwickelt.

Ein gezeichnetes grünes Blatt und in grünem Schriftzug "Organic Advice Network". Klick führt zu Großansicht.

Foto: OrganicAdviceNetwork etabliert ein EU-weites Netzwerk von 1.000 Bio-Beraterinnen und -Berater aus allen 27 EU-Mitgliedstaaten und sieben weiteren europäischen Ländern.

Der europaweite Aufbau des OrganicAdviceNetwork nimmt Fahrt auf: Seit Anfang 2024 entsteht ein Netzwerk für Beraterinnen und Berater im biologischen Landbau – mit dem Ziel, Wissen zu teilen und Kompetenzen in der Bioberatung zu stärken. 

Ein zentraler Meilenstein steht nun bevor: Am 13. November 2025 startet der kostenlose Online-Basiskurs, der in die zentralen Prinzipien und Praktiken des Bio-Landbaus einführt. Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Studierende, Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger sowie weniger erfahrene Beraterinnen und Berater, die ihre Kompetenzen im Bereich Bio-Landbau erweitern möchten.

Der Basiskurs im Überblick

  • Start: 13. November 2025 um 16 Uhr
  • Format: 12 Live-Webinare (Aufzeichnung bis Juli 26 verfügbar)
  • Sprache: Englisch mit deutschen und französischen Untertiteln (weitere Sprachen in Zoom wählbar)
  • Lernform: Flexibel und selbstgesteuert
  • Abschluss: Teilnahmezertifikat möglich

Während der zwölf Lernwochen führen ausgewiesene Fachexpertinnen und -experten die Teilnehmenden durch die Themenblöcke – von den Grundlagen der biologischen Bewirtschaftung bis hin zu Markt, Politik und Zertifizierung. Neben den Live-Webinaren bieten Foren, Chats und Reflexionsfragen zusätzliche Möglichkeiten zum Austausch und zur Vertiefung. Der Basiskurs wird von erfahrenen Moderatorinnen und Moderatoren von FiBL Deutschland, FiBL Schweiz und ITAB (Frankreich) begleitet.

Weitere Angebote im OrganicAdviceNetwork 

Das Horizon Europe Projekt OrganicAdviceNetwork bietet zudem weitere Angebote: In den Online-Netzwerken können sich Bio-Beraterinnen und -Berater aus ganz Europa austauschen. Die Cross Visits sind zwei- bis dreitägige länderübergreifende Austauschtreffen in verschiedenen europäischen Ländern, bei denen Beratungskräfte desselben Tätigkeitsbereichs Einblicke in innovative Biopraxisbetriebe erhalten. 

Ab Frühjahr 2026 starten zudem Online-Lernpfade für erfahrene Beratungskräfte zu Themen wie Ackerbau, Tierhaltung, Gemüse-, Obst- und Weinbau sowie Beratungskompetenzen. OrganicAdviceNetwork wird von der Europäischen Union und vom Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation finanziert.

Hier geht's zur Anmeldung

Quelle: Pressemitteilung Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL)

Nach oben
Nach oben