Eine in Österreich durchgeführt Konsumentenumfrage zeigte: Etwa jeder fünfte der Befragten denkt beim Bio spontan erst einmal an "teure Produkte".
Um in der Diskussion um Preise und Kosten zu einer etwas differenzierteren Betrachtung zu kommen, reichen Worte sicher nicht aus. Aber sie können den Weg ebnen und einen Türspalt öffnen. So kann man in Frage stellen, ob konventionelle Produkte vielleicht zu billig und Bio-Produkte ihren Preis wert sind? Dann müssen Argumente folgen, die belegen, welchen Mehrwert Bio-Produkte haben.
Häufig werden Bio-Lebensmittel dabei mit negativen Assoziationen verknüpft: Bio-Produkte enthalten keine Pestizide oder Bio-Landwirtinnen und -Landwirte verzichten auf synthetische Düngemittel. Hilfreich ist dagegen, hier positive Assoziationen zu wecken: Bio-Produkte sind weitgehend frei von Pestizidrückständen, bedeuten ein Plus für das Tierwohl, haben einen Mehrwert für den Gewässerschutz und sind gut für das Klima. Zudem fördern Bio-Landwirtinnen und -Landwirte mit ihrer Arbeit die Artenvielfalt und Bodenfruchtbarkeit.
Ehrliche und transparente Küchen
Wenn es den Küchen gelingt, wieder Soßen selbst zu machen, die Gemüsebrühe aus Schnippelresten zu fertigen oder einen handwerklichen Betrieb zu finden, der die Wurst nach eigenen Vorstellungen herstellt, sind das Pluspunkte, die jenseits von Bio bei den Tischgästen in aller Regel gut ankommen. Darauf kann das Küchenteam stolz sein und sollte das auch kommunizieren.
Wichtig aus Sicht der Tischgäste ist zudem, wenn eine Küche die Herkunft der Lebensmittel transparent mitteilt. Vielleicht kommen im Sommerhalbjahr die Salate und bestimmte Gemüsesorten von einem regionalen Bio-Lieferanten? Gibt es Kooperationen mit Verarbeitern, die die Tischgäste vielleicht kennen? Solche Pluspunkte ließen sich dann mit dem Begriff einer ehrlichen und transparenten Küche zusammenfassen.
Am Ende ist mehr für den Erfolg einer gelungenen Kommunikation nötig als nur ein paar Standard-Maßnahmen. Wie bei einem selbst entwickelten Rezept muss die Küche vielleicht auch mal dieses oder jenes ausprobieren. Ein guter Dialog mit den Gästen und ein motiviertes Küchenteam helfen dabei.