Aktuelles aus der Öko-Forschung

Welche Tagung steht an? Wo finde ich den neuesten Call for Papers mit Öko-Bezug? Laufen aktuell Wettbewerbe, bei dem ich ein Paper einreichen kann? Hier finden Sie alle aktuellen Inhalte rund um die Forschung zur ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft, zusammengetragen von der Geschäftsstelle der Steuerungsgruppe Forschung für die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft.

Aktuelle Aufrufe zu Forschungsskizzen oder Tagungsbeiträgen mit Öko-Bezug

Die Auswahl basiert unter anderem auf dem Info-Mailing der an der Ressortforschung angesiedelten Geschäftsstelle der Steuerungsgruppe Forschung für die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft (FÖLL) Das Info-Mailing informiert monatlich über aktuelle Hinweise zu Calls sowie auch zu Veranstaltungen und forschungspolitischen Neuigkeiten rund um die Öko-Forschung. Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie das Info-Mailing: Zur Anmeldung.
Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie kennen weitere Aufrufe? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an infooekolandbaude.

Kompass Öko-Forschung

Sie interessieren sich für Öko-Forschung oder suchen Einstiege in eigene Aktivitäten in dieses spannende Wissensfeld? Der Kompass Öko-Forschung bietet dafür eine Orientierungshilfe. Die Pfade führen von Hintergrund und wichtigen Wissens- und Datenquellen für den Bio-Sektor über aktuellen Forschungsbedarf und Fachzeitschriften zu Unterstützungsangeboten für Forschende, Fördermöglichkeiten und relevanten Forschungseinrichtungen in Deutschland.

Ein Hinweis vorab: Der Kompass bietet eine Auswahl an Informationsquellen. Er hat keinen Vollständigkeitsanspruch. Auch kann keine Garantie auf Fehlerfreiheit gegeben werden.

Herausgeberin ist die Geschäftsstelle der Steuerungsgruppe Forschung für die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft.


Nachrichten aus der Öko-Forschung

Nachrichten zur Öko-Forschung

07.07.2026

Virtuelle Zäune überzeugen im Praxistest der Universität Göttingen

Virtuelle Zäune könnten die Weidetierhaltung flexibler, effizienter und zugleich tiergerechter machen. Eine neue Studie der Universität Göttingen zeigt, dass virtuelle Zäune bei Rindern ähnliche räumliche Verhaltensmuster auslösen wie herkömmliche Elektrozäune – und damit die häufig geäußerten Tierschutzbedenken deutlich relativieren. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Animal veröffentlicht.

mehr lesen
Projekt "RegBio2B": Förderung der nachhaltigen Landwirtschaft in Brandenburg
01.07.2026

Projekt "RegBio2B": Förderung der nachhaltigen Landwirtschaft in Brandenburg

Während der letzten drei Jahre hat das vom Bundesprogramm Ökologischer Landbau geförderte Projekt "RegBio2B" vier regionale Bio-Wertschöpfungsnetzwerke aus Brandenburg begleitet und mit ihnen zusammen Erfolgsfaktoren, Herausforderungen, Zukunftsszenarien und Zusammenhänge in ihrem Wirken herausgearbeitet. Nun laden die Projektbeteiligten zur Online-Abschlussveranstaltung am 27. August ein, wo die Projektergebnisse präsentiert werden.

mehr lesen
Jetzt voranmelden: Dialogwerkstatt "Bio next level"
25.06.2026

Jetzt voranmelden: Dialogwerkstatt "Bio next level"

Wo bestehen noch Potenziale für Innovationssprünge in der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft? Wie können diese durch Forschung begleitet und unterstützt werden? Welche Out-of-the-Box-Denkansätze eröffnen neue Perspektiven? Diese Fragen stehen im Fokus der Dialogwerkstatt "Bio next level: Perspektiven aus Forschung, Beratung und Praxis" am 5. und 6. Oktober 2026 in Berlin.

mehr lesen

Letzte Aktualisierung 23.02.2026

Nach oben
Nach oben