Save the Date: Bundeskongress Kita- und Schulverpflegung am 7. Oktober 2026 in Berlin

Für eine starke und resiliente Kommune bietet eine gute Gemeinschaftsverpflegung enorme Chancen. Die Kita- und Schulverpflegung trägt bei Kindern und Jugendlichen maßgeblich zu einer gesunden Entwicklung bei und ermöglicht soziale Teilhabe. Im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat beleuchtet der Bundeskongress, wie ein niedrigschwelliger Zugang zu einem attraktiven und ausgewogenen Essensangebot in Kita und Schule für alle Kinder ermöglicht werden kann.

Kita-Kinder bei der Essensausgabe.

Der Bundeskongress Kita- und Schulverpflegung findet unter dem Motto "Gemeinsam gut essen - ausgewogene Verpflegung gestalten" am 7. Oktober 2026 im Konferenzzentrum Mauerstraße 27, 10117 Berlin statt. Er bringt Akteurinnen und Akteure aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis zusammen, um gemeinsam einen niedrigschwelligen Zugang zu einem attraktiven und ausgewogenen Essensangebot in Kita und Schule für alle Kinder zu diskutieren.

Die Veranstaltung wird zum Teil per Livestream übertragen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Bis zum 22. Mai 2026 können Sie Ihr Interesse an einer Teilnahme bekunden. Eine offizielle Einladung mit weiteren Informationen zum Programm erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt.

Hintergründe und vertiefende Themeneinblicke finden Sie online auf der Webseite des Bundeszentrums Kita- und Schulernährung.

Über das Bundeszentrum

Das Bundeszentrum Kita- und Schulverpflegung versteht sich als zentrale Plattform für alle Akteurinnen und Akteure im Bereich der Kita- und Schulverpflegung. Sein Ziel ist es, gemeinsam die Verpflegungsqualität bundesweit weiterzuentwickeln, sodass Kinder und Jugendliche in allen KiTas und Schulen in Deutschland gut und gerne essen. Gemeinsam mit den Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung setzt es sich daher für mehr Qualität beim Essen und Trinken in Kindertagesbetreuung und Schule ein. 

Quelle: Presseinformation des Bundeszentrum Kita- und Schulverpflegung


Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten jede Woche die neuesten Nachrichten aus der Bio-Branche sowie spannende Fachartikel, Praxiseinblicke und Interviews unkompliziert und kostenlos per E-Mail.

Nach oben
Nach oben