Food-Blogger auf BIOExpedition

BIOExpedition: Kochend mehr über Bio lernen

Mit Bio-Lebensmitteln kochen und auf einem Bio-Betrieb erfahren, wie sie erzeugt und verarbeitet werden – das war das Motto der elften BIOExpedition für Food-Bloggerinnen und -Blogger Anfang Juni 2021. Im Mittelpunkt stand dieses Mal aber nicht nur der Bio-Genuss, sondern auch ein ganz besonderes Jubiläum: Das deutsche Bio-Siegel wird 20!

Obwohl die Expedition pandemiebedingt nur digital stattfinden konnte, folgten 27 Food-Bloggerinnen und Blogger der Einladung des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Die Blog-Profis führen auf ihrer Webseite eine Art Online-Tagebuch mit Kochtipps, Rezepten und Hintergrundinfos zu Lebensmitteln. Damit erreichen sie im Monat zum Teil mehr als 100.000 Nutzerinnen und Nutzer, die sich besonders fürs Kochen und eine gesunde Ernährung interessieren.

Ort der Veranstaltung war das Gut Backensholz im schleswig-holsteinischen Oster-Ohrstedt. Der Betrieb ist einer der Sieger des diesjährigen Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau und verarbeitet die Milch seiner knapp 500 Kühe zu 15 verschiedenen Bio-Rohmilch-Käse-Sorten. Einige der Käsespezialitäten haben internationale Auszeichnungen für ihren Geschmack und ihre besondere Qualität erhalten.


Film ab: der Bioland-Hof Backensholz im Porträt


Digitale Bio-Küche

Unter Anleitung von BIOSpitzenkoch Sebastian Junge, Leiter des Bio-Restaurants Wolfs Junge in Hamburg, konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Hause am Bildschirm ein frühsommerliches Bio-Menü nachkochen. Alle Bio-Zutaten, vom grünen Spargel bis zum Rindersteak, wurden ihnen vorab in einer vom Betrieb zusammengestellten Kochbox geschickt, einschließlich einer Auswahl von Käsespezialitäten des Gutes.

Während der Live-Übertragung beantworteten neben dem Profikoch auch die beiden Betriebsleiter Thilo und Jasper Metzger-Petersen die zahlreichen eingehenden Fragen der Food-Blogger-Gemeinde. Nachfragen gab es vor allem zur Zubereitung der Gerichte, zur Haltung und Schlachtung von Bio-Tieren und zur Herstellung von Bio-Käse. Auch das Bio-Siegel war immer wieder ein Thema für die Teilnehmenden. So wurde zum Beispiel gefragt, warum das Siegel damals eingeführt wurde und ob es Unterschiede zwischen dem deutschen und dem europäischen Bio-Siegel gibt.


Film ab: Der Film zur Expedition 20 Jahre Bio-Siegel


Als Überraschung für alle Teilnehmenden wurde auch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner mit einem Grußwort zugeschaltet. Sie betonte, dass das Bio-Siegel dabei hilft, sich bewusst zu entscheiden und bewusst einzukaufen. Zudem stellte sie die Frage in die Runde, wie viele Produkte in Deutschland aktuell das Bio-Siegel tragen. Die Antwort gab sie gleich dazu: Es sind aktuell über 92.000 Produkte. "Eine wirklich beeindruckende Zahl", sagte Klöckner.

Für BIOSpitzenkoch Sebastian Junge sind Food-Blogs und soziale Medien ein wichtiger Weg, potenziellen Gästen das Ideal seines Restaurantkonzepts zu vermitteln. Junge legt in seiner Küche besonderen Wert auf regionale, saisonale Bio-Lebensmittel. "Dieser Ansatz lässt sich natürlich mit Bildern auf den verschiedenen Social-Media-Kanälen besonders gut und überzeugend vermitteln", sagt Junge.

Das Menü der BIOExpedition

Bio-Siegel als Erfolgszutat

Ein weiteres wichtiges Instrument für die Kommunikation mit seinen Gästen ist für ihn das Bio-Siegel. Sein Restaurant ist seit vielen Jahren Bio-zertifiziert. Sebastian Junge: "Ich will konsequent nachhaltige Kulinarik anbieten. Da ist das Bio-Siegel der einfachste Weg, den Gästen zu vermitteln: Hier gibt es Bio-Zutaten. Und bei uns zu 100 Prozent. Das ist ein wichtiger Teil unserer Transparenz-Strategie." Deshalb ist das Siegel nicht nur prominent am Eingang seines Restaurants zu finden, sondern auch auf den Speisekarten und Infobroschüren.

Auch Maja Nett, erfolgreiche Food-Bloggerin und Moderatorin der BIOExpedition, ist vom Bio-Siegel überzeugt. Bio-Lebensmitteln spielen bei den Rezepten ihres Blogs eine zentrale Rolle, vor allem wenn es um tierische Produkte geht. "Für mich steht das Bio-Siegel für Produkte mit Wertigkeit und Anspruch", sagte Nett. "Außerdem gibt es mir beim Einkauf Orientierung und Sicherheit. Wir haben ja heute erst von den beiden Landwirten gehört, wie regelmäßig Bio-Betriebe kontrolliert werden."

Das digitale Feedback zur Veranstaltung ließ nicht lange auf sich warten. Die Kommentare der beteiligten Bloggerinnen und Blogger reichten von einem schlichten "Yummy" bis zu einem "Vielen Dank für den tollen und sehr informativen Workshop". Auch die beteiligten Betriebsleiter waren sichtlich zufrieden. Auf dem Instagram-Kanal des Gutes war laut Thilo Metzger-Petersen "wahnsinnig viel los".

Impressionen von der BIOExpedition


Letzte Aktualisierung 17.06.2021

Nach oben
Nach oben