Ferien auf dem Bio-Hof

Ferien auf dem Bio-Hof

Bio-Landwirtschaft live erleben lässt sich am besten auf dem Bauernhof. Besonders junge Familien aus der Stadt lieben Landurlaub. Während sich die Eltern entspannen, können die Kinder den ganzen Tag aktiv sein: Kühe treiben, Hühner oder Kaninchen füttern, auf dem Trecker mitfahren und vielleicht auch einmal bei einer Tiergeburt dabei sein. Auf jeden Fall gibt es viel Gelegenheit und Platz, über Felder und Wiesen zu streifen oder im Heu und Stroh herum zu hüpfen. Aber es gibt noch andere gute Gründe für einen längeren Aufenthalt auf dem Bio-Hof. Wer im Alltag Bio-Lebensmittel kauft, kann sich auch im Urlaub in gewohnter Qualität ernähren und erfährt dabei, wie die pflanzlichen und tierischen Produkte entstehen. Ferienwohnungen und Zimmer bieten Bio-Bauernhöfe zu familienfreundlichen Preisen im In- und Ausland an. Manche Betriebe wie der Hof Medewege bei Schwerin sind so gut ausgestattet, dass sie sogar Gruppen aufnehmen können und sich als Treffpunkte für ungestörte Familienfeste oder Tagungen eignen.

Vielfalt auf dem Hof

Das Angebot reicht vom idyllisch gelegenen Hof in Mecklenburg-Vorpommern über den Haflingerhof in Bayern und dem Ökoweingut in der Pfalz bis zum kinderfreundlichen Biohof an der Algarve. Entsprechend vielfältig sind die Aktivitäten vor Ort: Hofführungen sind Standard. Häufig stehen Mitarbeit bei Ernte und Füttern der Bauernhoftiere auf dem Programm. Auf manchen Höfen gibt es Pilzwanderungen, Badefreuden und Führungen durch die Biogasanlage. Das Verpflegungsangebot ist ebenfalls flexibel. Natürlich bieten die meisten Betriebe selbst produzierte Lebensmittel an. Andere servieren ihren Gästen Frühstück oder kochen: vom Brötchenservice bis zur kompletten Biovollpension ist alles dabei. Im Ausland wächst das Angebot an Bioübernachtungsmöglichkeiten langsam, aber sicher: Weit verbreitet ist es in Österreich und der Schweiz. Frankreich, Italien und Spanien sind im Kommen. Schon jetzt können Pferdefans mit dem eigenen Reittier auf der Biofinca in Andalusien überwintern.

Bauernhofhopping für Camper

Wer mit dem Wohnmobil, Bus oder Wohnwagen auf Tour ist, kann ausgewählte Bauernhöfe ansteuern und dort sogar für eine Nacht kostenfrei stehen. Der Berliner Verlag Landvergnügen bietet seit zehn Jahren einen Stellplatzführer an. In diesem Buch befindet sich eine Jahresvignette. Die dient Wohnmobilisten als Einladung für derzeit rund 1400 Gastgeberinnen und Gastgeber vom Allgäu bis zur Nordsee."Gäste können ein Jahr für 24 Stunden bei Deutschlands schönsten Käsereien, Schafhöfen, Brauereien, Weingütern, Fischzuchtbetrieben und vielem mehr verweilen. Gut die Hälfte der Betriebe sind Bio", erläutert Projektleiterin Daniela Pensold. So ein Höfehopping empfiehlt sich für die Durchreise in den Süden oder einen abwechslungsreichen Urlaub in Deutschland. Beispielsweise schwärmt Gast Anne von ihrer Übernachtung beim Gutshof Kraatz in der Nordwest Uckermark. „Wir durften die köstlichen Himbeeren bei unserem Stellplatz probieren. Ein weiteres kulinarisches Highlight war die eigens kreierte "Landvergnügen-Pizza“ in der gemütlichen Weinschänke. Wir kommen bestimmt wieder.“

Biologisch einkaufen geht überall

Wer nicht auf Bio-Betrieben verweilen will, kommt vielleicht an einem Hofladen vorbei. Die meisten Bundesländer haben eigene regionale Einkaufsführer mit Hof- und Naturkostläden zusammengestellt. Einfacher geht es mit der App "Bio123". Dort finden sich nicht nur Einkaufsstätten, sondern auch Bio-Restaurants und Hotels.

 


Weblinks

Ferien(wohnungen) auf dem Bio-Hof, überverbandliche Portale:

Camping auf dem Bio-Betrieb in Deutschland und international

(Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Ihr Angebot ebenfalls aufgenommen werden soll, melden Sie sich bitte unter info@oekolandbau.de)

Letzte Aktualisierung 04.05.2023

Demonstrationsbetriebe Ökolandbau

Bio live erleben!

Die Betriebe des Netzwerkes öffnen ihre Hoftore für die Öffentlichkeit.

Zu den Demobetrieben

Die BIOSpitzenköche empfehlen

Rhabarberkuchen

Schneller Rhabarberkuchen

Nach oben
Nach oben