Detailansicht

Großküchen-Management optimieren

Wie bereits in den vergangenen Jahren, bietet das Projekt "Zu Tisch: Kantine wird nachhaltig!" Kantinen und Großküchen in Hessen kostenfreie, individuelle Beratungen an. Gemeinsam mit einem Netzwerk von Fachleuten unterstützt das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung bei der Umsetzung eines nachhaltigen Verpflegungsangebots.

Frau übergibt ein Tablett mit Essen über eine Ausgabe. Sie lächelt dabei in die Kamera. Klick führt zu Großansicht.

Die Beratung der Kantinen zu Themen rund um mehr Nachhaltigkeit erfolgt kostenfrei, persönlich und individuell. Foto: Marzena Seidel

Auch im neuen Jahr können Kantinen und Großküchen wieder Beratungen rund um regionale Lebensmittel, Abfallvermeidung, CO2-Reduzierung, Gästekommunikation und Energieeffizienz nutzen. Der Beratungsprozess umfasst eine Bestandsaufnahme vor Ort, das Festsetzen gemeinsamer Ziele und einen Fahrplan für die Umsetzung. Expertinnen und Experten begleiten die Einführung neuer Abläufe und stehen den Küchen mit ihrem Fachwissen zur Seite, beantworten Fragen und unterstützen bei Herausforderungen.

Lebensmittelabfälle reduzieren

Im vergangenen Jahr konnten so 14 Einrichtungen bei ihren ganz persönlichen Nachhaltigkeitszielen unterstützt werden. Als besonders häufig gefragter Beratungsschwerpunkt galt die Messung von Lebensmittelabfällen, aus deren Analyse Ursachen und Maßnahmen abgeleitet werden konnten, die Abfälle minimieren. Zu diesem Thema wurde unter anderem das Studierendenwerk in Kassel mit seinen fünf Standorten sowie die Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e.V. mit ihren zwei Standorten beraten. Dirk Morgenstern, Referent für Nachhaltigkeit am Studierendenwerk Kassel, sagt über die Beratung: "Zu Tisch zeigt, wie viel Potenzial für mehr Nachhaltigkeit es selbst dort noch gibt, wo wir bereits ressourcenschonend und umweltbewusst handeln. Die Förderung durch das Hessische Landwirtschaftsministerium hilft uns enorm dabei, dieses Potenzial zu heben."

Bio-zertifizieren lassen

Ein weiteres Beispiel eines erfolgreichen Beratungsprozesses im vergangenen Jahr ist der Ausbildungsverbund Metall, eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der beruflichen Bildung (AVM gGmbH), die in Groß-Gerau und Rüsselsheim tätig ist. Seit 2024 verpflegt sie über ihr Ausbildungsrestaurant Mangold unter anderem die Mensa einer Grundschule in Bischofsheim. Die AVM gGmbH erhielt im Rahmen der ZuTisch-Beratung Unterstützung bei ihrem Bio-Zertifizierungsprozess und wurde erfolgreich mit der Auszeichnung "Silber" nach der Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-Anteil von 50 bis 89 Prozent) zertifiziert. "Der Beratungsprozess und die praktische Begleitung der Einführung des Schulessens und des Erhalts der Bio-Zertifizierung ist hervorragend gewesen. Wir wurden Schritt für Schritt informiert und kompetent durch die Prozesse geführt," erläutert Olaf Doerenbecher, Geschäftsführer der AVM gGmbH.

"Die Nachfrage ist groß: Für das aktuelle Beratungsjahr sind bereits mehrere Beratungsplätze vergeben. Interessierte Einrichtungen sollten sich jetzt ihre Beratung für dieses Jahr sichern!"sagt Theresa Schön, Projektleiterin bei der FiBL Projekte GmbH.

Das Projekt "Zu Tisch: Kantine wird nachhaltig!" läuft noch bis zum 31. Dezember 2027 und wird im Rahmen des Klimaplan Hessen durch das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat (HMLU) gefördert und vom FiBL Deutschland koordiniert. 

Mehr Infos zum Projekt "Zu Tisch: Kantine wird nachhaltig!" finden Sie hier

Zur Beratungsanfrage geht's hier

Quelle: Pressemitteilung FiBL


Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten jede Woche die neuesten Nachrichten aus der Bio-Branche sowie spannende Fachartikel, Praxiseinblicke und Interviews unkompliziert und kostenlos per E-Mail.

Nach oben
Nach oben