Neue Termine der Veranstaltungsreihe "Bio verarbeiten – Praxis-Workshops"

Die Veranstaltungsreihe "Bio verarbeiten – Praxis-Workshops" bietet auch in der zweiten Jahreshälfte 2026 zahlreiche Termine für alle, die an der ökologischen Lebensmittelverarbeitung interessiert sind. Ob Bäckerei, Metzgerei, Milchverarbeitung, Gastronomie, Ernährungswirtschaft oder Start-up: "Bio verarbeiten" ist für sein vielseitiges und kostenfreies Weiterbildungsangebot bekannt. Im zweiten Halbjahr 2026 stehen rund 25 Veranstaltungen an – online und vor Ort in ganz Deutschland.

Hände in Teig. Klick führt zu Großansicht.

Foto: BLE / Thomas Stephan

Was macht die Bio-Milchverarbeitung aus und wie steige ich am besten ein? Wie kann ich als Bio-Metzgerei mein Marketing verbessern? Was sind Zukunftsszenarien für die Bio-Ernährungswirtschaft? Die Bio-Verarbeitung ist ein breites Tätigkeitsfeld und im Arbeitsalltag ergeben sich häufig sehr unterschiedliche Fragestellungen. Genau da setzt „Bio verarbeiten – Praxis-Workshops“ an und stellt ein ebenso vielseitiges Weiterbildungsangebot bereit.

„Unsere Veranstaltungen haben einen hohen Praxisanteil. Bei den Präsenzterminen können Teilnehmende selbst neue Techniken ausprobieren, beispielsweise in der Bäckerei oder Fleischerei. Bei den Exkursionen besuchen wir Praxisbetriebe und informieren uns vor Ort über ihre Ansätze. Auch in den Online-Terminen sind Praktikerinnen und Praktiker dabei, die ihr Wissen teilen. Eine Teilnahme lohnt sich zum einen, um Fachwissen zu erweitern, aber auch, um neue Kontakte zu knüpfen und sich in der Branche zu vernetzen“, so Barbara Vierling vom Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL), die die Reihe koordiniert.

Alle Termine von “Bio verarbeiten – Praxis-Workshops” finden Interessierte im Veranstaltungskalender im Anhang oder online unter: www.oekolandbau.de/bio-verarbeiten.de/bio-verarbeiten. Die Termine werden laufend aktualisiert, die Teilnahme ist kostenfrei.

Hintergrund

“Bio verarbeiten – Praxis-Workshops” ist eine Veranstaltungsreihe für alle, die ökologische Lebensmittel verarbeiten oder neu einsteigen wollen. Ob in Seminaren, Praxis-Workshops oder Online-Meet-Ups – “Bio verarbeiten” vernetzt, vermittelt aktuelles Fachwissen aus erster Hand und bietet einen Raum für gemeinsames Lernen, selbst Mitanpacken und Ausprobieren.

“Bio verarbeiten” richtet sich unter anderem an Bäckerinnen und Bäcker, Metzgerinnen und Metzger, Milchhandwerk, Gastronomie, Start-ups und Unternehmen der Ernährungswirtschaft, aber auch an Lehrkräfte, Auszubildende und Institutionen mit Beratungs-, Kontroll- oder Vernetzungsaufgaben.

Koordiniert wird die Reihe vom FiBL in Deutschland. Partner sind die Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, das Büro für Lebensmittelkunde und Qualität, der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung sowie das Bildungs- und Beratungsunternehmen zwischen_feld.

“Bio verarbeiten – Praxis-Workshops” ist Teil des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) – initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Heimat (BMLEH).

Quelle: Presseinformation FiBL Projekte GmbH


Bleiben Sie auf dem Laufenden!
Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten jede Woche die neuesten Nachrichten aus der Bio-Branche sowie spannende Fachartikel, Praxiseinblicke und Interviews unkompliziert und kostenlos per E-Mail.

Nach oben
Nach oben