Verbund Ökohöfe

Richtlinien des Bio-Anbauverbandes Verbund Ökohöfe

Verbund Ökohöfe e. V. ist schwerpunktmäßig in den neuen Bundesländern aktiv. Die durchschnittliche Flächengröße der Mitgliedsbetriebe liegt mit 135 Hektar über dem bundesweiten Durschnitt von Bio-Betrieben, weil die Betriebsflächen im Osten Deutschlands schon immer größer waren.

Regelungen des Verbund Ökohöfe für den Pflanzenbau

Allgemeine Regelungen des Verbund Ökohöfe für die Tierhaltung

Regelungen des Verbund Ökohöfe für die Rinderhaltung

Regelungen des Verbund Ökohöfe für die Schweinehaltung

Regelungen des Verbund Ökohöfe für die Geflügelhaltung

Regelungen des Verbund Ökohöfe für die Schaf- und Ziegenhaltung

Regelungen des Verbund Ökohöfe für die Kaninchenhaltung

Regelungen des Verbund Ökohöfe für die Haltung von Gehegewild und Geweihträgern

Über Verbund Ökohöfe

Verbund Ökohöfe e. V. ist ein Anbauverband mit Sitz in der Magdeburger Börde. Die durchschnittliche Flächengröße der Mitgliedsbetriebe liegt mit 135 Hektar über dem bundesweiten Durschnitt von Bio-Betrieben. Das liegt daran, dass der Verband schwerpunktmäßig in den neuen Bundesländern aktiv ist, wo die landwirtschaftlichen Betriebe immer schon große Flächen hatten. Es gibt aber auch Mitgliedsbetriebe mit kleiner Flächengröße. Was die Zahl der Mitgliedsbetriebe angeht, zählt Verbund Ökohöfe zu den kleineren Verbänden in Deutschland.

Gründung

2007

Anzahl Mitglieder

127 Betriebe bewirtschaften 16.164 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche (Stand 1.1.2022, Quelle: BÖLW).

Beiträge und Kosten

Jeder Erzeuger-Betrieb zahlt einen Grundbeitrag von 50 Euro pro Betrieb und Jahr. Hinzu kommen jährlich 3,60 Euro / Hektar Grünland, 5,65 Euro / Hektar Acker und 20,50 Euro / Hektar für Sonderkulturen. Für tierhaltende Betrieb gelten andere Konditionen und Kosten, die bei Bedarf anzufragen sind.

Vermarktung

Mitglieder von Verbund Ökohöfe können ihre Erzeugnisse mit dem Verbund Ökohöfe-Zeichen kennzeichnen und bewerben. Zusätzliche Kosten für die Zeichennutzung entstehen nicht. Absatz und Handel liegen in den Händen der Landwirtinnen und Landwirte. Der Verband vermittelt bei Bedarf zwischen Kooperationspartnern.

Kontrollen

Mindestens einmal pro Jahr nach EU-Öko-Verordnung und nach Verbandsrichtlinien durch eine unabhängige Kontrollstelle. Zusätzlich sind unangemeldete Stichprobenkontrollen möglich.

Kontaktdaten

Verbund Ökohöfe e.V.

Ritterstraße 12
39164 Wanzleben

Telefon: +49 (0)39209 53799
E-Mail: info@verbund-oekohoefe.de
Internet: www.verbund-oekohoefe.de


Letzte Aktualisierung 09.11.2022

Nach oben
Nach oben