Längere Legezeiten bei Legehennen

Öko-Legehennen: Längere Legezeiten sind möglich

Die Verlängerung der Haltungsdauer von Legehennen ist nicht nur aus tierethischer Sicht sinnvoll. Sie kann auch wirtschaftlich vorteilhaft sein. Dafür müssen Tierhalterinnen und Tierhalter aber ein ganz besonderes Augenmerk auf die Tiergesundheit legen.

Legehennen werden auch auf Öko-Betrieben in der Regel nur etwa 12 Monate gehalten. Die Gründe: Mit zunehmender Haltungsdauer nimmt die Legeleistung der Hennen und die Qualität der Eischalen ab. Die Schalen werden dünner und brüchiger, mit der Folge, dass der Anteil an nicht vermarktungsfähigen Eiern steigt. Darüber hinaus kommt es vermehrt zu Abgängen durch Krankheiten und Raubtiere, die dazu führen, dass die Haltung – bezogen auf die verfügbaren Stallplätze – unwirtschaftlicher wird.

Viele gute Gründe für eine längere Legezeit

Es gibt aber auch andere Gründe, die für eine längere Haltungsdauer sprechen: So ließen sich zum Beispiel Ressourcen und Kosten einsparen, wenn weniger häufig Junghennen neu eingestallt werden müssten. Außerdem schlüpften weniger Bruderhähne zu den Hennen, die in der Bio-Branche zu 90 Prozent mit aufgezogen werden.

Wirtschaftsjahr 2022/23 hat viele Öko-Betriebe zu einer längeren Haltungsdauer veranlasst

Die Bruderhahnaufzucht sowie die ab 2022 verpflichtende Auslaufhaltung von Öko-Junghennen und die 100-prozentige Bio-Fütterung haben bereits dazu geführt, dass Öko-Legehennenbetriebe sich auf deutlich höhere Preise für Öko-Legehennen und Öko-Bruteier eingestellt hatten.

Infolge des im Februar 2022 beginnenden Kriegs gegen die Ukraine kam es dann aber noch zu zusätzlichen Problemen: Die Getreideverknappung sowie der extreme Anstieg der Inflationsrate führten dazu, dass nicht nur die Preise für Futtermittel, sondern auch viele weitere Betriebskosten in die Höhe gestiegen sind. Zu allem Übel kam es dann noch aufgrund eines veränderten Einkaufsverhaltens zu einer Abnahme der Nachfrage im höherpreisigen Bio-Lebensmittelbereich.

Infolge dieser Entwicklungen haben daher sehr viele Bio-Betriebe im Wirtschaftsjahr 2022/23 über eine verlängerte Nutzungsdauer die anteiligen Stückkosten von Junghennen- und Bruderhahnaufzucht vermindert.

Eine längere Haltungsdauer ist möglich

Dass eine längere Legeperiode und damit Lebenszeit der Hennen möglich und gleichzeitig wirtschaftlich sein kann, hat das EIP-Projekt "Seniorlegehennen" gezeigt. Initiiert wurde das Projekt von sechs Öko-Betrieben des Erzeugerzusammenschlusses "eieibio" in Schleswig-Holstein. Sie haben mit wissenschaftlicher Begleitung acht Hybrid-Herden durch eine verlängerte Legezeit geführt. Über drei Jahre lang haben sie dabei Daten gesammelt und zusammengeführt und daraus ein umfassendes Tiermanagementkonzept entwickelt, das interessierten Landwirtinnen und Landwirten zur Verfügung gestellt wird.

Dreimonatige Verlängerung auch ohne Legepause möglich

Wie betriebswirtschaftliche Auswertungen aus dem Projekt zeigen, können Öko-Hybridhennen ohne wirtschaftliche Einbußen mindestens drei Monate länger gehalten werden – und zwar ohne, dass dafür eine Legepause eingehalten werden muss. Will man die Tiere allerdings länger als 15 Monate halten, muss man ihnen eine Legepause gönnen. Romana Holle, Geflügelberaterin des Ökoring im Norden e. V. und Leiterin des EIP-Projekts, empfiehlt dies aber nur für Herden, die sich in einem gesundheitlich gutem Zustand befinden und ausreichend leistungsstark sind. "Die Legleistung sollte in der 50. Legewoche über 80 Prozent liegen", so Holle. "Solche Herden können nach der Legepause wieder ihr vorheriges Niveau erreichen."


EIP-Forschungsprojekt Seniorlegehennen

Optimierung des Tierwohls und wesentliche Verlängerung der Haltungsdauer

Projektlaufzeit: 06/2015 – 3/2019

Zu den Forschungsergebnissen


Die Geflügelexpertin legt Öko-Betrieben nahe, eine sogenannte "induzierte Legepause" durchzuführen. Sie dauert etwa sechs Wochen lang. Dabei sorgt ein tiergerechtes Futter- und Beleuchtungsmanagement dafür, dass die Hennen ihre Legeleistung stark herunterfahren – möglichst bis auf unter zehn Prozent. "Danach regeneriert sich das Federkleid der Hennen, die Legeleistung steigt wieder an und die Eischalenqualität verbessert sich im Vergleich zu der Zeit vor der Pause", sagt Holle.

Mit einem geeigneten Management ist es möglich, die Haltungsdauer auf fast 20 Monate zu verlängern, wie im Projekt gezeigt werden konnte.

Die induzierte Legepause ist nicht zu verwechseln mit der sogenannten "Zwangsmauser", die mit massiven tierschutzrechtlichen Eingriffen in die Haltungsbedingungen verbunden ist. Eine solche Zwangsmauser ist im Öko-Landbau verboten. "Bei der induzierten Legepause findet der Tierschutz ausreichend Beachtung", so Holle, "das heißt die Tiere haben immer freien Zugang zu Wasser und Futter, sowie ausreichend Licht im Stall. Da bei der induzierten Legepause alle Henne gleichzeitig "mausern", kann diese Zeit für Therapiemaßnahmen (zum Beispiel Entwurmungen) genutzt werden.

Was bei der induzierten Legepause grundsätzlich zu beachten ist, finden Sie in der Infobox unten. Detailliertere Informationen dazu hat Dr. Friedhelm Deerberg in dem "Fahrplan für induzierte Legepause (ab Seite 13)" zusammengestellt, an dem sich interessierte Betriebe orientieren können.

Induzierte Legepause – Was sollte beachtet werden?

  • Jede Legepause muss bei der Kontrollbehörde angemeldet werden.
  • Eine Besatzdichte von maximal sechs Tieren pro Quadratmeter im Stall muss auch während der Legepause eingehalten werden.
  • Die Tiere dürfen maximal sieben Wochen ohne Grünauslauf auskommen.
  • Eine Legeleistung gegen Null ist in der Legepause erwünscht, mindestens aber weniger als zehn Prozent.
  • Mindestens fünf Stunden Tageslicht
  • Ausreichendes Angebot an Futter und Wasser

Nur gesunde Hennen halten länger durch

Eine längere Haltungsdauer ist für den Betrieb nur dann rentabel, wenn die Tiere bis zuletzt leistungsstark und gesund sind. Daher ist es sehr wichtig, der Tiergesundheit von Anfang an viel Aufmerksamkeit zu schenken. "Ganz entscheidend dabei ist es, den Impferfolg zu überprüfen, die Gewichtsentwicklung und die Tierabgänge im Blick zu behalten sowie die Fütterung stets an die Leistung der Herde anzupassen", rät Holle. Für ein Monitoring in Sachen Gesundheit und Tierwohl empfiehlt die Öko-Geflügelberaterin das von Dr. Christiane Keppler entwickelte "MTool©". Außerdem wurde ein Excel-Tool vom Ökoring (EXCEL-Datei) erarbeitet, das das Tiermanagement auf dem Betrieb erleichert.

Weitere Informationen zum Projekt und Beratung

Informationen zum Projekt finden sich auf der Projekt-Website "Tierwohl Öko-Legehennen - Seniorlegehennen- Optimierung des Tierwohls und wesentliche Verlängerung der Haltungsdauer für vitale Seniorlegehennen im ökologischen Landbau". Neben dem Abschlussbericht gibt es dort drei Videos sowie den Fahrplan für die induzierte Legepause.

Beraterinnen und Berater für die verlängerte Haltung von Legehennen:


Letzte Aktualisierung 01.04.2023

Nach oben
Nach oben